http://www.ethianum-klinik-heidelberg.de/3-d-laparoskopie-spezialist-in-malaysia.html
.

3-D Laparoskopie Spezialist PD Dr. Hornemann in Malaysia

Überwältigende 70 Teilnehmer beim 3-D Laparoskopie Symposium

Live-OP: 3-D Laparoskopie-Spezialist PD Dr. Hornemann in AktionGynäkologe Priv.-Doz. Dr. Amadeus Hornemann war in dieser Woche nicht nur körperlich der größte Mann in Malaysia: Der 3-D Laparoskopie-Spezialist reiste nach Kuala Lumpur, um Vorträge über die minimal-invasive Vorgehensweise zu halten und Live-OPs durchzuführen. Angemeldet waren 25 TeilnehmerInnen, doch es kamen über 70 Ärztinnen und Ärzte aus Hongkong, Sri Lanka, Thailand und Vietnam.

Eine große Sache: Zur Eröffnung des ‘Asian 3-D Laparoscopic Symposium’ im Pekan Hospital nahe Kuala Lumpur wurde die Nationalhymne gesungen und neben offiziellen Grußworten konnte sich PD Dr. Hornemann von der Anmut des traditionellen Tanzes überzeugen.

Das Interesse der asiatischen Welt an minimal-invasiven Eingriffen in der Frauenheilkunde ist groß, der Bedarf ist enorm. So kam auch die Gesundheitsministerin des malaysischen Ministery of Health zum gemeinsamen Essen mit unserem Gynäkologen (siehe Bild) und das Pflegeteam auf Station war beeindruckt von dem großen deutschen Chirurgen.

Beim Essen mit der malaysischen Gesundheitsministerin

Begeistert: Das Stationsteam des Pekan Hospital

Der 3-D Laparoskopie-Spezialist operierte drei Patientinnen vor einem äußerst aufmerksamen Publikum: eine total-laparoskopische Hysterektomie, eine laparoskopische Myomenukleation, eine Endometriosezyste.

Präzise und minimal-invasiv arbeiten mit dem 3-D Endoskopiesystem

Erst im Juli hatten die Ärzte Dr. Nor Azmi bin Kasim, Chef des Pekan Hospitals, und Dr. Mohd Azam Mohd das ETHIANUM in Heidelberg besucht. Auch hierbei stand die Arbeit mit dem robotergestützten 3-D Endoskopiesystem im Fokus.

 


Aktuelle Meldungen aus der ETHIANUM Klinik Heidelberg

/ Aktuelles

Weitere Meldungen aus dem ETHIANUM: Regionale Aktivitäten, Neues aus der Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie, der Handchirurgie und anderen Fachbereichen der Klinik. Viele Informationen direkt von den Fachärzten ...

Überblick: Aktuelle Meldungen der Klinik in Heidelberg


 

.
 
 

ETHIANUM Klinik Heidelberg | © ETHIANUM Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten