Wissen kann sehr entspannend sein

Was erweiterte Untersuchungen zur Prävention Ihnen jetzt ermöglichen

Infos zum erweiterten Gesundheits-Check-upEr hätte seine Gedanken nie laut ausgesprochen. Manche Ängste behält man lieber für sich: »Ist die neue Vergesslichkeit das erste Anzeichen einer Demenzerkrankung?« »Wie hoch ist das Risiko bei meiner Vorbelastung – Vater Lungenkrebs, Schwester Brustkrebs, selbst zu erkranken?« »Wieviel kann ich mir mit knapp 50 noch zumuten?« Ideale Fragen für ein Gedankenkarussell. Die Antwort ist dennoch einfach: Verschaffen Sie sich Gewissheit.

Das Präventiv-Angebot des ETHIANUM Heidelberg bedeutet den Ausstieg aus quälenden Mutmaßungen.

Die erweiterten Untersuchungen empfehlen sich bei auffälligen Befunden aus dem Gesundheits-Check-up (Module sind auch für das Betriebliche Gesundheitsmanagement buchbar) ebenso wie bei vermuteten Risiken durch erbliche Vorbelastung oder Ängsten aufgrund gefühlter Auffälligkeiten.

Wir statten Sie mit einer Kennerschaft in eigener Sache aus, die Sie handlungsfähig macht:

• Gibt es tatsächlich Anzeichen für eine beginnende Erkrankung, können Sie aktiv werden – Dr. Ciré, Facharzt für Innere Medizin und Flugmedizin, ist an Ihrer Seite
  • Ist das Ergebnis ohne Befund, können Sie endlich wieder entspannt in die Zukunft schauen
  • Zeigen sich allererste Folgen z. B. von jahrelanger Selbstausbeutung durch Dauerstress und hohen Druck, erfahren Sie, wie Sie effektiv gegensteuern können

Module des Erweiterten Gesundheits-Check-ups

Erweiterte Herz-Kreislauf-Lungen-Diagnostik

Früherkennung ist die stärkste Waffe zur Erkennung von Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck:

• Langzeit-Blutdruckmessung

Erweiterte bildgebende Diagnostik

Hochmoderne Technik und erfahrene Diagnostiker im Teamwork:

• Röntgen der Brustorgane und des Skelettsystems
  • Computertomographie/Cardio CT
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Magnetresonanzangiographie (Darstellung der Blutgefäße)

Erweiterte Krebsvorsorge

• Darmspiegelung (Koloskopie)
  • Magenspiegelung (Gastro-Duodenoskopie)
  • PSA-Test im Blut (Prostatakrebsvorsorge)
  • Gynäkologische Krebsvorsorgeuntersuchungen
  • Hautkrebsvorsorge durch Auflichtmikroskopie und fotografische Dokumentation

Sinnvoll Sport treiben mit der sportmedizinischen Analyse:

• Leistungsdiagnostik auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer
  • Bestimmung individueller Trainingsbereiche durch Lactatstufenmessung, Spiroergometrie (Atemgasanalyse unter Belastung), Trainingsberatung

Psychosomatische Diagnostik

Unbewusste Signale wahrnehmen: Ein Spezialgebiet des erweiterten Gesundheits-Check-ups in der Präventivmedizin Heidelberg sind Untersuchungen, die speziell auf psychosomatische und vegetative Erkrankungen wie Schlafstörungen, Infektanfälligkeit und Blutdruckschwankungen ausgerichtet sind.

Missachten Sie diese Symptome nicht, denn solche Befindlichkeitsstörungen können zu ernsten Erkrankungen führen, die dann einer langfristigen Behandlung bedürfen.

Reisemedizin: Gesund hin und zurück

Beruflicher oder privater Ortswechsel machen eine reisemedizinische Untersuchung notwendig? Am ETHIANUM finden Sie erfahrene Fachärzte für eine kompetente Beratung.

• Reisemedizinische Untersuchung und Beratung
  • Tropenmedizinische Untersuchung und Beratung
  • Bestätigung der beruflichen Tauglichkeit für Auslandsaufenthalte nach der berufsgenossenschaftlichen Richtlinie G 35

Funktionsanalyse des Rückens und der Gelenke

Aufrecht und schmerzfrei durch den Alltag: Es lastet viel auf Ihren Schultern, Sie tragen Verantwortung und stehen fast immer unter Zeit- und Leistungsdruck? Zu sportlicher Betätigung kommen Sie nur selten oder nie? Dann sind Sie ein prädestinierter Rückenschmerz-Patient.

Neben einer sorgfältigen Diagnostik finden Sie hier umfassende Beratung und weiterführenden Therapien (siehe Physiotherapie im ETHIANUM Heidelberg ).

• Analyse der Rückenmuskulatur und Wirbelsäulenbeweglichkeit
  • Überprüfung der Gelenkfunktionen
  • Überprüfung muskulärer Dysbalancen

Erweitertes Laborprogramm

Alle Tests können am Tag Ihres Gesundheits-Check-ups in Auftrag gegeben werden. Wir beraten Sie, welche Untersuchungen für Sie ggf. sinnvoll sind.

• HIV-Test
  • Tumorparameter
  • Antikörperbestimmungen
  • Helicobacter Atemtest
  • Schilddrüsenhormone
  • Hormonspiegel
  • Rheumadiagnostik
  • Vitaminspiegel
  • Impftiter

Weitere spezielle Untersuchungen

• Fliegertauglichkeitsuntersuchungen für Berufs- und Privatpiloten (PPL, CPL, ATPL)
  • Tauchmedizinische Untersuchung

/ MEHR ERFAHREN

Präventivmediziner Dr. med. Ludger Ciré

/ Gesundheits-Check-up

Werden Sie als Topmanager aktiv in eigener Sache. Ziel: Der Masterplan für Ihre Zukunft. Die Strategie: Individuell und diskret. Dr. Ludger Ciré, seit über 25 Jahren Arbeitsmediziner mit exzellentem Ruf und erfahrener Facharzt für Innere Medizin, hat den Gesundheits-Check-up konzipiert.

Mit Topstrategie fit in die Zukunft

Ablauf und Inhalte des Gesundheits-Check-ups

/ Check-up: Ablauf und Inhalte

Orientierung ist entscheidend, um mit Erfolg für die persönliche Gesundheit einzustehen. Erfahren Sie hier, wie Sie die notwendige Klarheit über Ihren Gesundheitsstatus erlangen. Soviel vorab: Der Ablauf Ihres persönlichen Gesundheits-Check-ups ist effizient, lässt aber dem Austausch mit Ihrem Präventions-Experten viel Raum.

So läuft der Gesundheits-Check-up am ETHIANUM ab

Infos zum erweiterten Gesundheits-Check-up

/ Erweiterter Gesundheits-Check-up

Auf Wunsch oder bei Indikation können Sie einzelne Check-up Module in Anspruch nehmen: Sicherheit durch weitergehende Untersuchungen, z. B. Screening zur Aufdeckung früher Demenzformen, erweitertes Laborprogramm, sportmedizinische Leistungsdiagnostik, ... Ihr persönlicher Gesundheitslotse berät Sie.

Module des erweiterten Check-ups

Im Stresstest werden bioelektrische Regelkreise gemessen

/ Stress-Analyse

Wie geht Ihr Körper mit Stress um? Diese umfassende Analyse erfolgt u. a. an einem Messplatz, mit dessen Hilfe bioelektrische Regelkreise im Organismus erkennbar werden. Das Resultat zeigt Unstimmigkeiten auf, lange bevor Funktionsstörungen entstehen. Motto: Präventivmedizin statt Reparaturmedizin.

Das Check-up Modul zur Stress-Analyse

Leistungs-Check-up wie bei Spitzensportlern

/ Psychologischer Leistungs-Check-up

Nutzen Sie die fundierten, wissenschaftlich belegten Strategien der Spitzensportler: Im persönliches Coaching durch Prof. Dr. Jan Mayer von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Saarbrücken, erfahren Sie, wie sich das Ausbrennen vermeiden lässt ...

Mit mentalen Strategien Burnout vermeiden

Sie werden erwartet

/ Nehmen Sie Kontakt auf

Sie erreichen die Abteilung für Präventivmedizin im ETHIANUM Heidelberg unter 06221 8723-159. Oder senden Sie uns eine schriftliche Anfrage. Wir arbeiten für Sie gern ein optimales Angebot aus.