http://www.ethianum-klinik-heidelberg.de/handchirurgie-symposium-2012.html
.

Operation live übertragen

»Aktuelles & Trends in der Handchirurgie« – Interaktive Fortbildung

Handchirurgische OP - live übertragenDiese Veranstaltung am Ethianum Heidelberg wurde glänzend angenommen: Bei unserem ersten handchirurgischen Fortbildungstag wurden gleich zwei Operationen live in den klinikeigenen Kongressraum übertragen.

Eine Patientin litt durch eine Sattelgelenksarthrose an der rechten Hand unter starken Schmerzen. Der Handchirurg führte eine so genannte Resektions-Suspensions-Arthroplastik durch.

Gleichzeitig stand Klinikgründer Prof. Günter Germann im Kongressraum für weitergehende Erläuterungen zur Verfügung. Dabei führte er aus, seines Erachtens hänge die Entscheidung für eine Operation von der Höhe des Beschwerdegrades ab, unabhängig vom Stadium der Arthrose. »Wir operieren, wenn der Patient das Gefühl hat, es geht nicht mehr«, so der Ärztliche Direktor.

Auch die zweite Operation wurde live übertragen: Hierbei korrigierte der Chirurg eine Dupuytrensche Kontraktur in der Wide-awake Technik.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Aktuelles hier

.
 
 

ETHIANUM Klinik Heidelberg | © ETHIANUM Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten