Schulter ausgekugelt!

Schäden an Gelenkkapsel, Labrum o. Kapsel-Band-Strukturen bei instabiler Schulter behandeln

Instabile Schulter: Behandlung in HeidelbergFür die einen beginnt alles mit einem Unfall: Sturz nach Foul beim Fußball, Zusammenprall vor dem Basketball-Korb, das Pferd steigt, das Fahrrad bockt ... Die Schulter ist ausgekugelt.

Dieses schmerzhafte Phänomen nennt der Mediziner eine ‘Luxation’: Das Schultergelenk wird dann unter medikamentöser Entspannung oder Narkose wieder eingerenkt (Reposition).

Gerade bei jungen Patienten kommt es nach diesem ersten Trauma immer wieder und auch bei eher nichtigen Vorfällen zum erneuten Ausrenken: Die Schulter bzw. das Schultergelenk ist instabil.

Was es bedeutet, wenn die Schulter instabil ist

Sie sind gar nicht sportlich und leiden unter einer instabilen Schulter?

Dann gehören Sie evtl. zur zweiten Gruppe: Sie können sich schon bei Bagatellunfällen (manchmal sogar im Schlaf) die Schulter auskugeln, oft sogar selbst wieder einrenken.

Meist sind hiervon Menschen betroffen, die insgesamt hypermobile (überwegliche) oder laxe Gelenke haben. Ihnen ist in der Regel mit physiotherapeutischen Übungen zur Stabilisierung zu helfen. Und wenn sich das Gelenk nicht durch Übungen stabilisieren lässt? Dann könnte eine arthroskopische Behandlung der Schulter sinnvoll sein:

Mehr zur Schulterarthroskopie

Was ist instabil bei einer Schulter-Instabilität?

Die Stabilität des Schultergelenks ist nur in geringem Maß von einer knöchernen Führung abhängig, sonst wären uns viele Bewegungen nicht möglich. Muskeln und Kapsel-Band-Strukturen brauchen jedoch ein optimales Spannungsverhältnis, damit sie größtmögliche Bewegungsfreiheit bei zuverlässiger Stabilität sichern können.

Ein traumatisches Ereignis, durch das das Schultergelenk auskugelt, hat potenziell mehrere Folgen:

• Die Gelenkkapsel als innerste Hülle des Gelenks wird beschädigt
  • Die Gelenklippe (Labrum) reißt ein oder ab (dieser Faserknorpelring hat eine Abdichtungsfunktion; gleichzeitig vertieft und vergrößert er die sehr kleine, flache Gelenkpfanne)
  • Der Kapsel-Bandapparat, der an der Gelenklippe ansetzt, wird überdehnt oder reißt ein
  • Häufig werden Knorpel und Knochen an der Gelenkpfanne und dem Oberarmkopf beschädigt

Fazit: Das Gelenkvolumen ist stark vergrößert und die Schulter renkt sich immer wieder aus.

Die Behandlung der instabilen Schulter

Dr. Lehmann mit Jeremy Dudziak nach der Schulter-OPEs gibt über 100 unterschiedliche Operationstechniken und Modifikationen. Dr. Lehmann, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin am ETHIANUM Heidelberg, bevorzugt die Schlüssellochtechnik, wie hier bei dem Fußballer Jeremy Dudziak, den der Schulterexperte 2014 erfolgreich operierte. Nicht nur, weil sie im Vergleich zu einem offenen Eingriff für den Patienten deutlich weniger belastend ist:

»Die Arthroskopie lässt dem erfahrenen Operateur einen deutlich größeren Aktionsradius. Ich kann zum Beispiel innerhalb eines Eingriffs die Gelenkkapsel rekonstruieren, die überdehnten Bandstrukturen auf ein Optimum kürzen, ein abgerissenes Labrum auf dem Pfannenrand annähen oder sogar eine neue Gelenklippe rekonstruieren und remodellieren, um die Kapsel-Band-Strukturen wieder daran zu fixieren.«

Nach der Arthroskopie soll der Arm drei bis vier Wochen durch ein Schulterkissen geschützt werden, damit die behandelte Gelenkkapsel durch das Gewicht des Armes nicht beansprucht wird. Dennoch beginnt die physiotherapeutische Behandlung bereits am ersten Tag nach dem Eingriff, damit es nicht zu einer Einsteifung kommt:

Bis zum Abschluss der sechsten Woche wird der Bewegungsradius limitiert, um die rekonstruierten (genähten) Strukturen heilen zu lassen. Nach Ablauf von sechs Wochen darf ‘Gas’ gegeben werden: Joggen ist erlaubt, Brustschwimmen ist ideal. Nun beginnt auch die Trainingstherapie mit Muskelaufbau und Koordinationsübungen. Ein Überkopfsportler kann in der Regel fünf bis sechs Monate nach der OP wieder durchstarten.

Schulterarthrose: Therapie mit drei Prinzipien

/ Schulterarthrose

Schmerzen und Bewegungseinschränkung durch Abrieb der Gelenkknorpelbeläge. Wird die Arthrose früh diagnostiziert, kann der Einsatz einer Gelenkprothese mindestens deutlich verzögert werden: In einer Arthroskopie entfernt der Orthopäde entzündete Teile aus dem Gelenk und sorgt durch das ACRA-Verfahren für eine bessere Blutversorgung.

So behandelt der Experte Arthrose in der Schulter

Die häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen und ihre Behandlung

/ Schulterschmerzen

Wodurch entstehen Schmerzen in der Schulter? Die häufigsten Ursachen, Wissenswertes zu Diagnostik und zur Behandlung von Schulterproblemen wie Impingement, Frozen Shoulder oder Kalkschulter erfahren Sie hier:

Hilfe, wenn die Schulter schmerzt

Sie werden erwartet

/ Termin vereinbaren?

Rufen Sie an: 06221 8723-339 oder füllen Sie das Kontaktformular aus, um den nächstmöglichen Termin mit dem Schulterexperten Dr. Lehmann im ETHIANUM Heidelberg zu vereinbaren:

Ihre Anfrage hier starten