Kreuzbandriss: Eine OP ist nicht immer notwendig

Diagnose durch den Knie-Spezialist, OP-Verfahren von All-Inside-Technik bis Internal Brace

Eine KreuzbandrekonstruktionKreuzbandriss? Wenn ein Kreuzband reißt, merkt man das. Meist ist ein deutliches Knackgeräusch zu hören, das an ein reißendes Seil erinnert. Außerdem entgleitet bei einer Kreuzbandruptur das Knie, als würde der Unterschenkel nicht mehr zu einem gehören. All das verursacht natürlich heftige Schmerzen.

Die meisten Frischverletzten können ihr Knie nicht mehr richtig durchstrecken. Hinzu kommt eine Instabilität des Knies. Manche Leute können keine drei Treppenstufen hinabsteigen, ohne dass das Knie wegrutscht. Andere machen einige Zeit nach dem Kreuzbandriss ohne große Einschränkungen wieder Sport .

Ob ein gerissenes Kreuzband operiert werden muss oder nicht, hängt stark vom Lebensalter und dem Lebenswandel des Patienten ab. Knickt das Knie im Alltag ständig weg, so vergrößert sich der Schaden an bislang intakten Bestandteilen des Gelenks wie dem Meniskus und dem Knorpel.

»Die Instabilität des Knies kann langfristig Arthrose auslösen«, weist Knie-Spezialist Dr. Wolfgang Franz auf unerwünschte Folgewirkungen hin. Deutlich sichtbare Schlotterbewegungen sind hierfür gar nicht notwendig; schon die geringste Instabilität genügt. Hierbei verschiebt sich das Knie ständig um wenige Millimeter – und das über Jahre und Jahrzehnte.

Lebensalter und Lifestyle entscheiden über die Therapie bei gerissenem Kreuzband

Wie leben Sie, was machen Sie in Ihrer Freizeit, was haben Sie noch für Pläne? Um eine spätere Kniearthrose auszuschließen, wird Patienten bis zum 40. Lebensjahr bei Kreuzbandriss eine Operation dringend empfohlen.

Gleiches gilt für den 18jährigen (Amateur-)Fußballer. Bei Menschen jenseits der 40 ist zu klären, was sie noch machen möchten: Wer sportlich aktiv ist, die Welt bereisen will und ein voll funktionstüchtiges Knie braucht, sollte eine OP in Betracht ziehen.

»Meine älteste Patientin ist weit über 70«, berichtet Dr. Wolfgang Franz aus seiner Knie-Sprechstunde über eine Dame, die ihre stabilen Knie für mehrtägige Hüttenwanderungen in den Alpen benötigt. Wer einen ruhigeren Lebensstil pflegt, kommt mit konservativen Maßnahmen über die Runden. Einerseits geht es darum, die Belastung für das Knie zu reduzieren und Situationen wie unebene Waldböden beim Spazierengehen oder Joggen zu meiden. Dieser Hinweis ist aber keinesfalls eine Aufforderung zum Nichtstun, denn die Patienten sollten unbedingt die muskuläre Führung des Knies und ihre koordinativen Fähigkeiten verbessern. Gezielte Übungen zum Muskelaufbau, das Vibrationstraining oder das Tragen speziell gewinkelter Schuhe sind zu empfehlen. Auch kann das Knie durch das Tragen einer Gelenkschiene, die mit Klettbändern befestigt wird (Orthese), gestützt werden.

Dr. Wolfgang Franz' OP-Verfahren für kosmetisch attraktive Ergebnisse

Kontakt zur Klinik ETHIANUM in Heidelberg

/ Nehmen Sie Kontakt auf

Um herauszufinden, ob in Ihrem Fall eine OP sinnvoll ist, können Sie einen Termin bei dem Knie-Spezialisten Dr. Franz im ETHIANUM Heidelberg vereinbaren. Rufen Sie an unter 06221 8723-0 oder vereinbaren Sie einen Termin per Kontaktformular:

Jetzt Anfrage starten

Bewegungsraum in der Praxis für Physiotherapie

/ Physiotherapie-Praxis

Optimale Bewegungsfreiheit durch klassische wie innovative Behandlungen und individuelle Trainingspläne. Wirkungsvolle Therapiemaßnahmen nach Eingriff oder Verletzung für schnelle Genesung – in der Physiotherapie-Praxis unter Leitung von Stefan Korn wird alles dafür getan, Sie wieder mobil zu machen.

Sehen Sie sich die Physio-Praxis im ETHIANUM an

MRI nach Kreuzbandrevision

/ Revisionseingriffe nach Kreuzband-OP

Manchmal lockert sich die Ersatzsehne, die im Zuge einer Operation das gerissene Kreuzband ersetzt hat. Von selbst bessert sich dieser Zustand nicht mehr. Die Gefahr von Knieschmerzen und schließlich einer Kniearthrose steigt.

Ab wann muss das Transplantat entfernt werden und wie wird das Knie wieder stabil?

Riss im Meniskus?

/ Meniskusriss

Das Knie schwillt an und schmerzt. Außerdem lässt es sich nicht mehr beugen und strecken. Der Grund: Ein Meniskusriss sorgt für eine störende Blockade. Mittlerweile legen erfahrene Chirurgen größten Wert darauf, im Rahmen eines minimal-invasiven Eingriffs so viel Rest-Meniskus wie möglich zu erhalten.

Meniskusriss: Nähen, glätten oder Ersatz implantieren

Kniearthrose: Symptome, Ursachen und moderne Behandlung

/ Kniearthrose: Ursachen und Symptome

Volkskrankheit Knorpelschaden: Über zehn Prozent der Bevölkerung sind betroffen und die Patienten werden immer jünger. Doch der vielerorts gehörte Ausspruch: »Sie haben Arthrose, da kann man nichts machen«, gehört der Vergangenheit an, wie Ihnen der Knie-Spezialist am ETHIANUM gerne beweisen wird.

Woran erkennen Sie, dass Sie eine Kniearthrose haben?

Abstieg beim Wandern: Da schmerzt eine Kniescheiben-Arthrose

/ Arthrose der Kniescheibe

Sie merken es beim Wandern, wenn es Richtung Tal geht oder wenn Sie von Ihrem Büro aus die Treppen Richtung Feierabend hinabsteigen: Schmerzen in der Kniescheibe. Die gute Nachricht: Früher wurde in solchen Fällen gleich eine Prothese eingebaut. Heute stehen zwei pfiffige Alternativen zur Auswahl, um Ihren Knieschmerzen ein Ende zu bereiten.

So wird die Arthrose der Kniescheibe behandelt

Patella-Luxation: Fixierung der instabilen Kniescheibe

/ Kniescheiben-Instabilität (Patella-Luxation)

Vor allem Mädchen und junge Frauen plagen sich damit herum: Die Kniescheibe bleibt nicht in der Spur, sondern springt regelmäßig aus der Führung. Wegen gravierender Spätfolgen wie einer Kniearthrose ist es wichtig, die Kniescheibe frühzeitig an die Leine zu legen.

Was kann der Knie-Spezialist gegen eine Patella-Luxation unternehmen?

Dr. Franz im Beratungsgespräch

/ Arthroskopie des Kniegelenks

Was sind die Vorteile einer Kniegelenkspiegelung, wie läuft sie ab und wie lange dauert sie? Welche Behandlungen sind mithilfe der Knie-Arthroskopie möglich? Lesen Sie hier alles über Nutzen und Vorteile, auch wenn Sie unter Kniearthrose leiden.

Alles über eine Kniegelenkspiegelung