Neues Kreuzband-OP Verfahren: schneller, sicherer, kürzere Narben
Neue Methode bei Knie-OPs zur Reparatur gerissener Kreuzbänder: Schneller, sicherer, kürzere Narben
Arthroskopie: Infos über die Reise ins Gelenk
Die medizinische Reise ins Gelenk:
Welche Vorteile die Schlüsselloch-Technik für Ihr Wohlbefinden bietet ...

Orthopädische Chirurgie in Heidelberg

Konsultieren Sie Spezialisten für Hand, Schulter, Hüfte, Knie und Wirbelsäule

Orthopädische Chirurgie: Schulter, Hüfte, Knie und mehrOb Leistungssportler oder Sportbegeisterte, Schreibtischtäter oder Couch-Potato: Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder halten uns alle zusammen. Die Orthopädische Chirurgie ist jedoch im Detail so komplex, dass am ETHIANUM in Heidelberg für einzelne Bereiche namhafte Spezialisten im Einsatz sind.

Diese Spezialisten für Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Handchirurgie arbeiten am liebsten dort, wo sie erstklassige Bedingungen vorfinden: unsere radiologische Abteilung mit 3-T MRT, der großzügige OP-Bereich und ambulante Behandlungsräume mit optimaler Ausstattung, auf Station stilvolle Zimmer und großartiges Pflegepersonal haben sie überzeugt.

Unsere Experten und ihre Spezialisierung

Sehen Sie hier einen Überblick über unsere Themenbereiche der Orthopädischen Chirurgie am ETHIANUM in Heidelberg und informieren Sie sich über die Fachärzte, von denen Sie eine fundierte Diagnose und exzellente Behandlung erwarten können:

Die häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen und ihre Behandlung

/ Schulterschmerzen

Wodurch entstehen Schmerzen in der Schulter? Die häufigsten Ursachen, Wissenswertes zu Diagnostik und zur Behandlung von Schulterproblemen wie Impingement, Frozen Shoulder oder Kalkschulter und Arthrose erfahren Sie hier:

Hilfe, wenn die Schulter schmerzt

Hüftschmerzen: Ursachen und Behandlungswege

/ Hüftschmerzen

Weshalb schmerzt die Hüfte? Lesen Sie mehr über die Auslöser von Hüftgelenkerkrankungen (z. B. Coxarthrose oder Hüft-Impingement), ihre Diagnose, und wie Probleme in den größten Kugelgelenken des Menschen im ETHIANUM Heidelberg therapiert werden.

Therapie von Hüftgelenkerkrankungen in Heidelberg

Hilfe bei Knieschmerzen am ETHIANUM in Heidelberg

/ Knieschmerzen

Umfassende Diagnostik, Beratung und Behandlungen mit modernsten chirurgischen Verfahren: Was tun bei Meniskusriss oder instabilem Knie? Wie lassen sich Kniearthrose oder eine Arthrose in der Kniescheibe behandeln? Was tun, wenn die Kniescheibe ‘springt’?

Ursachen und Therapien bei Knieschmerzen

Die Arthroskopie: hilfreich und schmerzarm

/ Arthroskopie der Schulter und der Hüfte

Mit Erfahrung und Feingefühl: Ist ein korrigierender Eingriff nicht zu vermeiden, stellt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ein minimal-invasives Verfahren in der Orthopädischen Chirurgie dar. Dank sanfter Narkosemethoden ist die Schlüssellochtechnik weniger schmerzhaft ist als angenommen.

Was geschieht bei der Schulter- oder Hüftarthroskopie?

Dr. Franz im Beratungsgespräch

/ Arthroskopie des Kniegelenks

Was sind die Vorteile einer Kniegelenkspiegelung, wie läuft sie ab und wie lange dauert sie? Welche Behandlungen sind mithilfe der Knie-Arthroskopie möglich? Lesen Sie hier alles über Nutzen und Vorteile, auch wenn Sie unter Kniearthrose leiden.

Alles über eine Kniegelenkspiegelung

Spezialisten für Endoprothetik in Heidelberg informieren

/ Spezialisten für Endoprothetik informieren

Informationen aus erster Hand: Alles über Gelenkprothesen für Schulter, Hüfte, Knie und Hand. Wie sieht moderne Endoprothetik aus, welches Material wird implantiert, was wird gemacht, wenn Gelenke durch Arthrose zerstört sind?

Gelenk-Endoprothetik bei Schulter, Hüfte, Knie oder Hand und Fingern

Untersuchung des Handchirurgen

/ Handchirurgie

Spezialisten für Handchirurgie und Mikrochirurgie zur Konsultation bei Handfehlbildungen von Kindern, für Sehnenchirurgie, Handgelenkchirurgie und periphäre Nervenchirurgie nach Sportverletzung oder Unfall sowie bei Engpass-Syndromen.

Hier sind erfahrene Handchirurgen am Werk

Themen der Wirbelsäulenchirurgie

/ Wirbelsäulenchirurgie

Rückenschmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule durch Abnutzung, Verletzung, Entzündung, Tumore oder Gleitwirbel können die Lebensqualität stark einschränken. Wirbelsäulenspezialisten informieren über die Behandlungen.

Themen der Wirbelsäulenchirurgie