Von SLAP-Läsionen und Popeye-Syndrom:

Was tun bei Schmerzen in der langen Bizepssehne durch Entzündung o. Verletzung?

Was tun, wenn die Bizepssehne schmerzt?Sie müssen kein Bodybuilder oder Leistungssportler sein, um die schmerzhaft-intensive Bekanntschaft mit einer Ihrer Bizepssehnen zu machen – die Kunst des behandelnden Arztes liegt jedoch erstmal darin, die Bizepssehne überhaupt als Ursache Ihrer Schmerzen in der Schulter zu erkennen: Verletzungen oder Entzündungen sind durch bildgebende Diagnostik nicht eindeutig zu identifizieren.

Schulterspezialist Dr. Lehmann, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, informiert: »In meine Praxis kommen immer wieder Menschen mit einer langen Leidensgeschichte. Es gibt einfach immer noch zu wenig Wissen über die Bedeutung der langen Bizepssehne, medizinisch: Caput longum, als Auslöser für Schulterschmerzen

Schmerzen im vorderen Schulterbereich? Verschleiß, Riss (Ruptur), Entzündungen,
Instabilität der Bizepssehne könnten verantwortlich sein

Vergewissern Sie sich, dass der Facharzt als Arthroskopeur über große Erfahrung verfügt. Denn Verletzungen oder Erkrankungen der langen Bizepssehne sind endoskopisch gut zu behandeln, doch der Operateur muss wahrlich Präzisionsarbeit leisten.

Die Arthroskopie: hilfreich und schmerzarm

/ Schulterarthroskopie

Mit Erfahrung und Feingefühl: Ist ein korrigierender Eingriff nicht zu vermeiden, stellt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) der Schulter ein minimal-invasives Verfahren in der Orthopädischen Chirurgie dar. Dank sanfter Narkosemethoden ist die Schlüssellochtechnik weniger schmerzhaft ist als angenommen. Hier verfügt Dr. Lehmann über große Geschicklichkeit und Erfahrung.

Was geschieht bei der Schulterarthroskopie?

Schulterspezialist und Hüftexperte Dr. med. Michael Lehmann

/ Dr. med. Michael Lehmann

Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Als Schulterspezialist international renommiert in der Diagnostik sowie der arthroskopischen, minimal-invasiven Behandlung von Schultererkrankungen bzw. -verletzungen. Für einen Termin rufen Sie einfach an: 06221 8723-339.

Mehr über den Hüft- und Schulterspezialisten

Frozen Shoulder - Eiszeit in der Schulter

/ Frozen Shoulder

Entzündliche Erkrankung der Schultergelenkkapsel in drei Phasen: Einfrierphase mit heftigen Schmerzen, Plateauphase und Auftauphase. Nach Phase Eins wird die Versteifung der Schulter ohne OP konservativ z. B. mit Injektionen und durch Physiotherapie behandelt. Im individuellen Fall kann eine Arthroskopie jedoch sinnvoll sein.

So ist das Frozen Shoulder Syndrom zu behandeln