Rückenschmerzen durch Gleitwirbel – operative Verfahren bei Spondylolisthese

Wirbelsäulenchirurgie

RÜCKENSCHMERZEN DURCH GLEITWIRBEL – OPERATIVE VERFAHREN BEI SPONDYLOLISTHESE

Wirbelgleiten, auch Spondylolisthesis oder Spondylolisthese genannt, verursacht zunächst keine Beschwerden. Oft wird das Krankheitsbild auch nur zufällig gestellt. Erst wenn die Muskeln oder die Nerven zusammengedrückt werden, entstehen die meist sehr starken Rückenschmerzen.

Inwiefern Wirbelgleiten heilbar ist oder wie eine optimale Behandlung aussieht, erfahren Sie hier. Wir stellen Ihnen die konservativen Möglichkeiten durch Physiotherapie vor. Und wir geben Ihnen eine Übersicht, wann bei der Diagnose Wirbelgleiten eine OP sinnvoll sein kann. Lesen Sie jetzt mehr über die Diagnose und Therapiemöglichkeiten rund um das Wirbelgleiten.

Bei allen Fragen rund um das Wirbelgleiten und die Behandlungsmöglichkeiten steht Ihnen unsere Experte der Wirbelsäulenchirurgie zur Verfügung, der Neurochirurg Priv.-Doz. Dr. med. Berk Orakcioglu. Nutzen Sie die Expertise unseres Facharztes und vereinbaren Sie einen Beratungstermin – mit unserem Kontaktformular oder einfach und direkt telefonisch unter 06221 8723-440.

Wirbelgleiten – Die Ursache

Bei einer Spondylolisthese gleitet ein Wirbelkörper über den darunter liegenden Wirbel nach vorne in Richtung Bauch. Entweder ist dann ein Wirbelteil gebrochen oder es liegt eine angeborene Störung oder Fehlformung des Wirbelkörpers vor. Auch degenerative Prozesse wie eine verschleißende Bandscheibe können für eine Spondylolisthese verantwortlich sein.

Schwere Fälle von Gleitwirbeln finden sich meist im Übergang des 5. Lendenwirbels zum Kreuzbein. Hier kann der Wirbel komplett nach vorn gleiten. Dann rutscht er am Kreuzbein nach vorn/unten ab. Diese schwere Form des Wirbelgleitens wird als Spondyloptose bezeichnet.

Die Diagnose einer Spondylolisthese

Rückenschmerzen sind zwar ein komplexes Thema, allerdings ist die Spondylolisthese leicht und sicher zu diagnostizieren. Bildgebende Verfahren liefern eindeutige Anhaltspunkte zur möglichen Behandlung von Wirbelgleiten. Sie stellen sicher, ob eine Wirbelgleiten OP notwendig ist.

Eine erste Anamnese ist die Inspektion und Palpation (Abtasten) der Wirbelsäule. Funktions- und Schmerzuntersuchungen sichern neben Röntgen und Computertomographie (CT) die Diagnose der Spondylolisthesis ab. Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Myelographie, einer Röntgendarstellung des Spinalkanals durch Kontrastmittel, lassen sich Schäden an Bandscheiben oder Nerven bildlich darstellen. Die Skelettszintigraphie kann die Spondylolisthese schon im frühen Stadium sichtbar machen. Die Behandlung von Wirbelgleiten kann sinnvoll gestaltet werden.

Die typischen Wirbelgleiten Symptome

• Hohlkreuz
  • Sichtbare Stufenbildung am Übergang von Kreuzbein zur Lendenwirbelsäule, das Kreuzbein ragt nach hinten heraus
  • Kletterphänomen: Aufrichten aus gebückter Haltung ist nur mit Abstützen auf den Oberschenkeln möglich Hartspann an der Lendenwirbelmuskulatur
  • Kreuzschmerz, der in Gesäß und Beine ausstrahlt
  • Keine oder geringe Beugefähigkeit
  • Neurologische Ausfälle

Die operativen Verfahren bei Wirbelgleiten

Wirbelgleiten ist heilbar. Leichte und mittlere Wirbelgleiten-Symptome lassen sich gut mit Physiotherapie behandeln. Auch Medikamente oder orthopädische Hilfsmittel sind gut geeignet. Wenn die Schmerzen zum Dauerzustand werden oder die Spondylolisthese fortschreitet, kann eine Operation sinnvoll sein. Ziel aller operativen Verfahren bei Spondylolisthesis ist die Wiederherstellung der Wirbelsäulenstatik. Damit Bandscheiben und Nerven keine irreversiblen Schäden nehmen.

Ist die Form des Wirbelgleitens angeboren, kann eine Operation im frühen Kindesalter eine Option sein. Eine Reposition des verrutschten Wirbels ist leichter zu erreichen als im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter.

Die Operationsverfahren bei der Spondylolisthesis

• Verschraubung und Knochenanlagerung (direct repair)
  • Repositions-Spondylodese

Bei allen Fragen rund um das Wirbelgleiten und die Behandlungsmöglichkeiten stehen Ihnen unsere Experten der Wirbelsäulenchirurgie zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

UnSERE ÄRZTE

Unser Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie

Lernen Sie den erfahrenen und engagierten Neurochirurgen und  Wirbelsäulenchirurgen Priv.-Doz. Dr. med. Berk Orakcioglu kennen.

PRIV.-DOZ. DR. MED.
BERK ORAKCIOGLU
PRIV.-DOZ. DR. MED.
BERK ORAKCIOGLU

Spezialist der Wirbelsäulenchirurgie

Priv.-Doz. Dr. Berk Orakcioglu ist Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie. Der Neurochirurg leistet hochanspruchsvolle Operationen mit Höchstmaß an Sicherheit und Präzision. Sein zwischenmenschliches Verständnis prägt den Umgang des Wirbelsäulen-Experten mit seinen Klienten.

Sie möchten sich sich in unserer Klinik behandeln lassen oder zunächst eingehend über die Wirbelsäulenchirurgie informieren? Hier können Sie schnell und unkompliziert Ihren Termin online vereinbaren. Oder Sie rufen uns direkt an.