Unsere Klinik

Hygienekonzept – weitreichende Massnahmen für mehr sicherheit

Seit der Eröffnung im Jahr 2010 hat die ETHIANUM Klinik ein ausgeklügeltes Hygienekonzept. Zuständig für die Hygienemaßnahmen ist Priv.-Doz. Dr. Eva Köllensperger. Sie erarbeitet, verordnet und kontrolliert das hauseigene Hygienekonzept. Als hygienebeauftragte Ärztin trifft Priv.-Doz. Dr. Köllensperger regelmäßige Absprachen mit allen Mitwirkenden. Darüber hinaus pflegt sie aber auch einen intensiven Austausch über neueste Erkenntnisse mit der Abteilung für Hygiene der Universität Heidelberg.

Und das mit großem Erfolg. Denn seit der Eröffnung kam es zu keinem einzigen Infektionsausbruch oder zu einer Übertragung von Krankenhauskeimen in der ETHIANUM Klinik. Dies ist mancherorts leider ein großes Problem. Denn sogenannte Krankenhauskeime sind multiresistente Krankheitserreger, die mitunter langwierige und lebensbedrohende Symptome für die Betroffen mit sich ziehen.
Auch während der Corona-Pandemie ab Anfang 2020 setzte sich das Hygienekonzept der ETHIANUM Klinik erfolgreich durch. Denn auch während dieser Pandemie kam es in unserer Klinik zu keinem Fall einer Corona-Infektion. Und das weder bei unseren Klienten noch bei den Fachärzten und dem Personal.

Priv.-Doz. Dr. Eva Köllensperger trug auch hier Sorge dafür, dass das Hygienekonzept unserer Klinik den Vorgaben und Anforderungen gerecht wurde. Ihr zurecht strenges Regiment über die Einhaltung der Corona-Maßnahmen zeigte sich letztlich zugunsten der Gesundheit aller Klienten und Mitarbeiter im Haus. Und doch liegt der Fachärztin besonders am Herzen, sich für das Engagement in der Pandemie bei allen Mitwirkenden zu bedanken. Denn gemeinsam stehen wir dafür ein, dass es höchstmögliche Sicherheit für alle in der ETHIANUM Klinik gewährleistet werden kann.

Unsere FachärzTin

DIE HYGIENEBEAUFTRAGTE DES ETHIANUM

PRIV.-DOZ. DR. MED.
EVA KÖLLENSPERGER
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
PRIV.-DOZ. DR. MED.
EVA KÖLLENSPERGER

Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Eva Köllensperger ist Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Die erfahrene Medizinerin hat sich auf Narbenbehandlungen und Intimchirurgie spezialisiert. Mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie gelingt es ihr tiefes Vertrauen zu ihren Klienten aufzubauen.

„Wesentlicher Teil des Erfolgs des Hygienekonzepts ist immer das Engagement und die Sorgfalt der Mitarbeiter. Ohne lückenlose, penible Aufmerksamkeit des gesamten Personals vom Techniker über die Rezeption bis zur Station ist auch das theoretisch beste Konzept nicht verlässlich in die tagtägliche Praxis umsetzbar.“

Priv.-Doz. Dr. Eva Köllensperger

Direktkontakt:

Haben Sie Bedenken aufgrund von Vorerkrankungen oder Fragen zu unserem Hygienekonzept? Dann wenden Sie sich über unser Direktformular an uns oder rufen Sie einfach an.