Schmerzhafte Hüfte nach Verletzung

Labrumdefekt in der Hüfte – was hilft?

Ein Labrumdefekt in der Hüfte ist schmerzhaftIhre Hüfte schmerzt? Sollten Sie seit einem Sturz oder nach einem Unfall beim Sport unter stechenden Schmerzen leiden, die seitlich in Hüfthöhe oder im Leistenbereich lokalisiert sind, könnte ein Labrumdefekt vorliegen.

Einige Tests, bei denen der Bewegungsumfang der schmerzhaften Hüfte geprüft wird, vor allem aber MRT-Aufnahmen werden es zeigen.

Ein Labrumdefekt kommt selten allein

Das Labrum ist eine Knorpellippe, die wie ein Dichtungsring zwischen Gelenkknorpel (innen) und Gelenkkapsel (außen) liegt.

Nicht nur ein Sturz kann das Labrum beschädigen: Häufig betroffen sind Patienten mit rotierenden Belastungen (durch Fußball, Eishockey, Taek Won Do, Tennis etc.). Auch die Hüftdysplasie, bei der die Natur eine zu kleine Gelenkpfanne oft durch ein übergroßes und damit verletzungsanfälligeres Labrum zu kompensieren versucht, begünstigt Schäden der Gelenklippe.

Ein Pincer- bzw. Cam-Impingement führt stets zu Labrum- und Knorpelschäden und auch degenerative Veränderungen können Schuld an einem Labrumdefekt sein.

Die moderne Behandlung bei einer Verletzung des Labrums

Die Arthroskopie der Hüfte ermöglicht es speziell ausgebildeten und erfahrenen Ärzten, über zwei bis drei winzige Hautschnitte in das Hüftgelenk zu schauen und korrigierend einzugreifen.

Haben sich degenerativ bedingte Labrumeinrisse gebildet, können sie körperschonend entfernt werden. Ist die biologische bzw. mechanische Qualität des Labrums noch gut, lässt sich dieses vorzugsweise wieder annähen bzw. reparieren.

Ist bei einem jungen Patienten kein ausreichend gutes Labrum mehr vorhanden, wird der Hüftexperte versuchen, dieses durch ein körpereigenes Transplantat aus dem sog. Tractus iliotibialis, einem mehrere Zentimenter breiten Sehnenstreifen des Oberschenkels, zu ersetzen. Damit werden die Versorgung des Gelenkknorpels und die Funktionsfähigkeit des Labrums wieder hergestellt – Gelenkschäden bis hin zur Arthrose können vermieden werden.

Warten Sie deshalb nicht wochenlang, bevor Sie einen Arzt aufsuchen: Je früher eine zuverlässige Diagnose feststeht und ggf. ein Eingriff durchgeführt wird, desto geringer sind die Folgeschäden eines Labrumdefekts.

Falls Sie befürchten, dass ein Labrumdefekt Ursache Ihrer schmerzhaften Hüfte sein könnte, vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem Hüftspezialisten: 06221 8723-339 oder schreiben Sie uns.

Die Arthroskopie: hilfreich und schmerzarm

/ Die Arthroskopie der Hüfte

Gerade für Sportler ist die Arthroskopie ein schonender Weg, um ein Hüft-Impingement erfolgreich zu behandeln. Der erfahrene Facharzt erklärt Ihnen genau, wie die Gelenkspiegelung abläuft und was danach zur schnellen Genesung geschehen sollte.

Was geschieht bei der Hüftarthroskopie?