10 Jahre Ethianum

GRUSSWORT PROF. DR. GÜNTER GERMAN

Liebe Klienten, Freunde und Förderer des ETHIANUM,

wir feiern im Jahr 2010 unser 10-jähriges Bestehen. Auch wenn wir derzeit aufgrund der ‚Corona-Krise’ und seiner Auswirkungen, die natürlich auch uns als Einrichtung der Gesundheitspflege besonders betreffen, keine rauschenden Ballnächte veranstalten, so können wir uns doch einmal eine Minute zurücklehnen und ein bisschen stolz sein auf das Erreichte.

Vor etwa 15 Jahren gewann die Vision Gestalt, eine Klinik zu schaffen, in der den Patienten Spitzenmedizin geboten wird in einem Ambiente, das nicht an die übliche Krankenhausatmosphäre erinnert. Ein kleiner Kreis tatkräftiger ‚Gründerväter’ hat in wenigen Jahren das Konzept im Detail entwickelt und entschlossen umgesetzt, parallel dazu in relativ kurzer Zeit das passende Gebäude mit allen Einrichtungen wie Radiologie, den OP’s, den Praxisräumen, dem stationären Bereich und allem, was ansonsten an Infrastruktur und natürlich Personal dazu gehört, geplant und gebaut.

Auch wenn die ersten Jahre natürlich nicht immer einfach waren, wir auch den ein oder anderen Planungsmangel im laufenden Betrieb beheben mussten, hat das ETHIANUM doch von Anbeginn an eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung im hoch kompetitiven Medizinmarkt genommen, die weiterhin anhält.

Das ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass wir vom ersten Moment an stetig unser Leistungsspektrum ergänzt, zusätzliche Kompetenz an Bord geholt und die Qualifikation unserer Mitarbeiter permanent erhöht haben.

Und was uns sicher von anderen Privatkliniken unterscheidet: Wir betreiben parallel Spitzenforschung und hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft einige neu entwickelte Stammzelltherapien in die klinische Phase führen zu können.

Wir sind stolz darauf, dass wir die ETHIANUM Klinik in den zehn Jahren des Bestehens fest in der Medizinmetropole Heidelberg etablieren konnten. 

Kaum jemand wird sich noch erinnern, dass uns zu Beginn auch Skepsis und Vorurteile entgegenschlugen, vor allem seitens der Medien aber auch von Kollegen. Die Tatsache, dass wir eine Privatklinik sind, wurde mit Attributen wie „Glitzerklinik“ belegt.

Wir haben uns jedoch nicht beirren lassen und durch unsere harte und kontinuierliche Arbeit bewiesen, dass das ETHIANUM seinen Platz in Heidelberg hat. Unsere Zuweiser wissen, dass wir uns in allen Bereichen des Hauses auch mit dringlichen Fällen beschäftigen; es ist im öffentlichen Bewusstsein verankert, dass bei uns seriöse Medizin gemacht wird, und unser Spektrum ein ganz breites Serviceangebot umfasst.

Mittlerweile ist bekannt, dass bei uns im Bereich der Plastischen Chirurgie nicht nur ästhetische Eingriffe vorgenommen werden, sondern wir eine große Zahl von Wiederherstellungseingriffen z.B. nach Krebstherapien durchführen, unsere Kollegen im orthopädischen Bereich alle noch so komplizierten Fälle lösen, wir den komplexen Bereich der Handchirurgie vollständig abdecken, kurzum: das ETHIANUM in allen Bereichen Top-Medizin bietet.

Wir haben sehr viele Kooperationen aufgebaut, die unseren Patienten zu Gute kommen. Als Mitglied der Fakultät der Universität Heidelberg gibt es einen ganz engen Draht zu vielen Klinikchefs und Institutionen, was für die konsiliarische Mitbehandlung oder Verlegung extrem wichtig ist.

Wir tragen auch einen großen Beitrag zur Grundversorgung der Region in allen unseren Disziplinen bei. Im Krankenhaus Salem versorgen die „ETHIANER“ viele hundert gesetzlich versicherte Patienten im Jahr.

Auch in unseren Sprechstunden sehen wir viele „Kassenpatienten“, die eine ausführliche Beratung in der Atmosphäre des ETHIANUM schätzen.

Die Corona Krise ist für alle Kliniken schwierig, vor allem aber für solche wie uns, die keinerlei öffentliche Förderung erhalten. Wir haben uns auf Anfrage des Rhein-Neckar- Kreises selbstverständlich sofort bereit erklärt, als Teil der Notfallversorgung von Corona Patienten zur Verfügung zu stehen.

Natürlich hat die Krise zu einem Rückgang der Patientenzahlen, sowohl bei Konsultationen wie bei dringlichen Operationen geführt, da wir uns streng an die Empfehlung gehalten haben, keine OPs durchzuführen, die Intensivkapazität beanspruchen könnten.

Aber wir fühlen uns durch alle vorsorglichen Maßnahmen und Planungen sehr gut aufgestellt, gestärkt durch die Krise zu kommen und sehen optimistisch in die Zukunft, da wir aufgrund unserer Größe und der Mitarbeiterstruktur sehr flexibel handeln können. Ganz herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter in allen Bereichen, die in dieser ernsten Situation toll mitgezogen haben. – Derzeit nehmen wir wieder Fahrt auf in Richtung volles Tempo.

Wir sind gerüstet – auf in das nächste Jahrzehnt des ETHIANUM!

Mein besonderer Dank an dieser Stelle gehört den engagierten Mitarbeitern der ersten Stunde, (die fast überwiegend noch dabei sind), und natürlich dem Kreis der visionären ‚Gründerväter’, allen voran natürlich Dietmar Hopp, unserem Investor, Freund und Mentor.

Haben Sie alle Dank für Ihr freundliches Interesse – und bleiben Sie uns gewogen!

Ihr Prof. Dr. Günter Germann
Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der ETHIANUM Klinik

Direktkontakt:

Nutzen Sie unser Formular, um mit wenigen Klicks Ihren Termin in unserer Präventivmedizin zu vereinbaren. Oder Sie rufen uns direkt an

+49 6221 8723-0