Rosazea behandeln - Effektive Therapien bei Rosazea

Rosazea behandeln – effektive Therapien bei rosazea

Rosazea ist eine sehr unangenehme, chronische Hauterkrankung des Gesichts. Im Volksmund auch „Rosenblütchen“ oder „Kupferrose“ genannt, beginnt die Erkrankung im Erwachsenenalter als Couperose und verläuft schubweise.

Die Ursache der Rosazea ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Erbanlagen und äußere Einflüsse wie Hitze, Sonne, Saunagänge oder sehr kaltes Wetter scheinen Einfluss zu haben. Auch die Einnahme bestimmter Genussmittel wie Alkohol, scharfe Gewürze oder heiße Getränke scheinen Einfluss zu nehmen. Hinzu kommt, dass viele Menschen auch auf emotionalen Stress reagieren, und unter diesem häufig einen neuen Schub der Rosazea erleiden.

Nicht selten wird Rosazea auch mit Akne oder anderen Hautkrankheiten verwechselt. Doch fehlt bei der Rosazea die Bildung von Mitessern. Gerade bei der Rosazea ist eine eindeutige Diagnose sehr wichtig, da sie nur dann mit einer individuellen Therapie langfristig eingedämmt werden kann.
Zwar ist Rosazea leider nicht heilbar, mit einer stadiengerechten, individuellen Therapie ist es jedoch möglich, die Hautkrankheit über lange Zeit einzudämmen und das erneute Auftreten von Schüben zu verhindern.

In der Praxis für Dermatologie der ETHIANUM Klinik Heidelberg erarbeiten die Fachspezialistin und Dermatologin Amira Ballout einen individuellen Behandlungsplan gegen die Rosazea.

Lesen Sie kompakt zusammengefasst, welche Stadien der Rosazea es gibt und mit welchen Methoden wir gegen die Hautkrankheit angehen.

Rosazea – Die Stadien der Hauterkrankung

Rosazea entwickelt sich in drei unterschiedlichen Stadien. Diese zu bestimmen ist zwingend notwendig, denn in jedem Stadium muss die Hautkrankheit anders behandelt werden.

• Stadium I – Rosacea erythematosa (Couperose): Als erstes Symptom einer Rosazea zeigen sich meist flüchtige Hautrötungen im Gesicht, die zunächst wieder verschwinden, im weiteren Verlauf aber bestehen bleiben. Die Hautrötungen gehen mit der dauerhaften Erweiterung von Äderchen einher. Diese zeigen sich als fadenfeine, kurze rote Linien auf der Haut. Stechen, Brennen und Jucken der Haut sind unangenehme Begleiterscheinungen
  • Stadium II – Rosacea papulopustulosa: Auf den geröteten Hautpartien, meist an Stirn, Wangen und Kinn, entwickeln sich entzündete Papeln und Pusteln, die über längere Zeit anhalten. Im Gegensatz zur Akne fehlen bei der Rosazea jedoch die Mitesser. Auch ist die Rosazea fast immer auf das Gesicht beschränkt.
  • Stadium III – Glandulär-hyperplastische Rosacea: Die entzündeten Hautveränderungen führen zu einer Vergrößerung der Talgdrüsen. Es bilden sich Knoten und vermehrtes Bindegewebe. Eine Folge dieser Gewebevermehrung ist die Entwicklung verschiedener Verdickungen, von denen besonders häufig die Nase betroffen ist. Diese „Knollennase“ kann sich nicht mehr spontan zurückbilden.

Neben diesen drei Stadien der Rosazea und dem klassischen Krankheitsverlauf gibt es aber auch einige Sonderformen der Rosazea. Diese Sonderformen brauchen eine besondere Therapie. Am ETHIANUM therapiert unsere Hautspezialisten Amira Ballout auch die Sonderformen der Rosazea.

Zu den Sonderformen zählen:

• Ganulomatöse / lupoide Rosazea
  • Steroid-Rosazea
  • Morbus Morbihan
  • Okuläre Rosaze
  • Rosacea fulminans

Rosazea behandeln – Therapiemöglichkeiten der Hauterkrankung

Die Behandlung der Rosazea ist abhängig vom Stadium der Erkrankung und wird individuell erstellt. So können medikamentöse Therapien bereits die Ausbreitung der Rosazea verhindern und schmerzhafte Erscheinungen der Hautkrankheit lindern. Für eine medikamentöse Behandlung werden Tabletten mit Azelainsäure, Metronidazol oder auch Antibiotika und Isotretinoin eingesetzt.

Leider aber kann Rosazea in Stadium III auch zu einer psychischen Belastung für Klienten werden. Denn mit der Bindegewebsvermehrung kann es z.B. zu einer „Knollennase“ kommen, die als unattraktiv und störend wahrgenommen werden kann. Sollten nicht-operative Behandlungen der Rosazea in diesem Stadium keinen Erfolg versprechen, raten die Haut-Spezialisten der ETHIANUM Klinik zu einer Operation. So können sehr gute kosmetische Ergebnisse durch das Verschmälern der Nase durch Abschleifen oder eine Behandlung mit einem CO₂ Laser erzielt werden. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärzte unserer Klinik finden Sie schnell und unkompliziert einen kompetenten Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, dem Sie diese Operation vertrauensvoll in die Hände legen können.

Unsere Ärzte

Die Spezialistin für Dermatologie und Ästhetische Medizin

Amira Ballout ist die leitende Dermatologin am ETHIANUM. Lernen Sie die engagierte und sympathische Fachärztin näher kennen.

Amira Ballout
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie
Expertin für ästhetische Hautbehandlungen
AMIRA BALLOUT

Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Amira Ballout ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie. Besondere Fachkenntnisse hat sich die Fachärztin im Bereich der Ästhetischen Medizin und Behandlungen mit Biologikatherapien bei chronisch entzündlichen Hautkrankheiten angeeignet. Als Spezialistin im Bereich der ästhetischen und klassischen Dermatologie weiß Ballout ihre Patienten bestens zu behandeln

Bei Interesse an einer Rosazea Behandlung in der ETHIANUM Klinik Heidelberg brauchen Sie nur einen Termin bei unserer Fachärztin. Nutzen Sie dazu unser Direkkontaktformular. Oder Sie rufen uns an.