Kardiologie - Das Herz im Zentrum der Aufmerksamkeit

Kardiologie – Das Herz im Zentrum der Aufmerksamkeit

Das Herz ist das zentrale Organ unseres Körpers. Man sagt aber auch, es sei der Sitz der Seele. Beidem können wir an der ETHIANUM Klinik Heidelberg nur zustimmen. Und eben deshalb legen wir besonderen Wert auf unsere Kardiologie und die damit verbundenen Spezialgebiete.
Denn in der Kardiologie widmen sich die Fachärzte und Herzspezialisten ganz Ihrer Herzgesundheit. So werden beispielsweise Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz oder Herzklappenfehler behandelt. Auch finden Sie Rat und medizinische Hilfe, wenn Sie unter Herzkrankheiten wie Angina Pectoris und koronarer Herzkrankheit (KHK) leiden. Darüber hinaus finden Sie auch weiterführende Informationen zu der Implantation von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren. Übrigens: Dank entsprechender Fachkompetenz ist es am ETHIANUM auch möglich, ein MRT für Klienten mit einem Herzschrittmacher oder Defibrillator zu erstellen.

Wenn Sie aber noch gar keine Schmerzen oder Beschwerden haben, sondern sich „nur“ Sorge wegen möglicher Herzkrankheiten machen, die z.B. in Ihrer Familie häufiger vorkommen, dann besuchen Sie unsere allgemeine kardiologische oder spezielle Herzrhythmus-Ambulanz. In unseren kardiologischen Amulanzen führen wir auf Wunsch auch gerne Vorsorgeuntersuchungen durch, damit Ihr Herz lange gesund und gleichmäßig schlägt.

Am ETHIANUM Heidelberg ist der Kardiologe und Herzspezialist Priv.-Doz. Dr. Dr. Felix Gramley für die Kardiologie verantwortlich. Dr. Gramley kümmert sich um die Gesundheit Ihres Herz-Kreislaufsystems, aber übersieht Sie als Menschen dabei nicht. Er nimmt sich Zeit, untersuchen Sie umfassend mit modernster technischer Ausstattung, erklärt Ihnen die erhobenen Befunde und erstellt mit Ihnen zusammen ein auf Sie abgestimmtes individuelles Therapiekonzept. Dabei berücksichtigt die Therapie immer auch Ihre Lebenssituation und Ihren Lebensstil, denn nur so kann man dauerhaft erfolgreich Ihre Herzgesundheit verbessern.

Informieren Sie sich kompakt über das Leistungsspektrum der Kardiologie an der ETHIANUM Klinik Heidelberg.

WEITERE INFORMATIONEN

Fachbereiche der Kardiologie

Hier bekommen sie einen Überblick über die Angebote der Kardiologie am ETHIANUM.

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit, bei der der Druck des zirkulierenden Blutes gegen die Wände der Arterien dauerhaft erhöht ist. Informieren Sie sich, welche Behandlungsmöglichkeiten wir Ihnen im ETHIANUM bei Bluthochdruck anbieten können.

Bluthochdruck

Die Sportkardiologie ist auf die Durchführung von sportmedizinischen Leistungschecks mit besonderem Fokus auf das Herz-Kreislaufsystem spezialisiert. Informieren Sie sich über das Leistungsangebot der Sportkardiologie am ETHIANUM.

Sportkardiologie

Angina Pectoris ist ein häufiges Symptom der Koronaren Herzkrankheit (KHK), einer Herzkrankheit, bei der die Herzkranzgefäße verengt oder blockiert sind. Welche Symptome und Therapiemöglichkeiten es gibt, erfahren Sie hier.

Angina Pectoris und Koronare Herzkrankheit (KHK)

Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung. Informieren Sie sich über die Symptome einer Herzinsuffizienz und welche Diagnose und Therapiemöglichkeiten Ihnen das ETHIANUM bietet.

Herzinsuffizienz

Herzklappenfehler sind Störungen in den Herzklappen, die den normalen Blutfluss im Herzen beeinträchtigen können. Eine frühzeitige Diagnose verschafft Möglichkeiten für umfassende Therapien. Lesen Sie, wie wir Herzklappenfehler behandeln.

Herzklappenfehler

Die Herzrhythmus-Ambulanz der ETHIANUM Klinik Heidelberg bietet Ihnen alle herzmedizinischen Untersuchungen für beste Vorsorge rund um Ihre Herzgesundheit. Informieren Sie sich hier über das breite Spektrum rund um Ihre herzmedizinische Gesundheit.

Herzrhythmus-Ambulanz

Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung in Deutschland. Bleibt dies unerkannt, können Schlaganfälle und Herzschwäche die Folge sein. Welche Methoden der Diagnostik und Therapie wir Ihnen gegen Vorhofflimmern anbieten, erfahren Sie hier.

Vorhofflimmern

Bei Herzrhythmusstörungen kann eine Operation mit einem Herzschrittmacher oder einem Defibrillator für Entlastung sorgen. Informieren Sie sich, welche Unterschiede es bei den beiden Methoden gibt und wann wir Ihnen welche Operation empfehlen.

Implantation Herzschrittmacher / ICD

Das Schlaflabor - Ausgeschlafen für Ihre Gesundheit

Schlaflabor

Unser Schlaflabor verhilft Ihnen wieder zu gesundem Schlaf. Ob Schlafstörungen, Schnarchen oder Schlaf-Apnoe, bei unseren Fachexperten sind Sie im Schlaflabor in besten Händen. Informieren Sie sich über unser umfassendes medizinisches Angebot.

Modernste Diagnose

Neuestes Kardio-Ultraschallsystem am ETHIANUM

Mit dem neuesten kardiovaskulären Ultraschallsystem von Siemens nutzen die Ärzte am ETHIANUM die aktuell beste am Markt verfügbare Technik. Das Siemens Healthineers Acuson Origin bietet eine hervorragende Bildqualität mit hocheffizienter Bildakquise, also der Aufnahme eines Bilderstreams. Mit einer Echtzeitanalyse können dreidimensionale Bilder aufgenommen und unmittelbar bewertet werden.

ACUSON Origin Ultrasound System

Künstliche Intelligenz, die auf einer Datenbank von Milliarden von Bildern basiert, hilft Ihrem Arzt dabei, über 5600 Messalgorithmen für die Diagnose zu nutzen. Dabei stehen Ihrem Arzt sowohl herkömmliche (zwei- und) dreidimensionale Ultraschallsonden für transthorakale Aufnahmen (also von außen) zur Verfügung, als auch modernste dreidimensionale transösophageale Sonden für sogenannte Schluckultraschalluntersuchungen. Letztere bieten beispielsweise beste Sichtverhältnisse für eine detaillierte und differenzierte Herzklappendiagnostik oder zum Ausschluss von Blutgerinnseln vor einer Kardioversion bei Vorhofflimmern.

ACUSON Origin Ultrasound System

Fazit: Noch zuverlässigere und schnellere Diagnosen für Sie als Patienten – zu Ihrer Sicherheit.

UNSER spezialist

Priv.-Doz. Dr. Dr. Felix Gramley ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt auf Kardiologie. Lernen Sie mehr über den Lebenslauf und die Expertise des sympathischen Facharztes.

PRIV.-DOZ. DR. DR. MED.
FELIX GRAMLEY

Priv.-Doz. Dr. Dr. Felix Gramley ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie. Als Internist und Kardiologe ist das Herz sein zentrales Thema. Besonderen Wert legt der Spezialist für Rhythmologie und Hypertonie auf Sensibilität im Umgang mit seinen Klienten.

Lassen Sie sich ganzheitlich und umfassend rund um Ihre Herzgesundheit in der Kardiologie der ETHIANUM Klinik untersuchen und behandeln. Ihren persönlichen Termin erhalten Sie mit nur wenigen Klicks sofort online über unser Kontaktformular. Oder Sie rufen uns an.