Kompetenzzentrum obere Extremitäten

Internationales zentrum für Hand, Ellenbogen, SchulterChirurgie

Das Internationale Zentrum für Hand, Ellbogen, Schulterchirurgie – Prof. Dr. Günter Germann u. Prof. Dr. Felix Zeifang ist spezialisiert auf Erkrankungen und Verletzungen von der Schulter über den Ellenbogen bis zur Hand. Insbesondere chirurgische Eingriffe werden von renommierten Fachspezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgeführt. Dabei erstreckt sich die Bandbreite der Behandlungen im Internationalen Zentrum über alle Beeinträchtigungen der Funktionen von Schulter, Ellenbogen und der Hand.

Bereits seit längerem beobachten unsere Fachärzte und Spezialisten einen Anstieg der Verletzungen und Erkrankungen der Oberen Extremitäten. Die Gründe hierfür sind zahlreich. Längere sportliche Aktivitäten bis in höhere Altersstufen und ein immer höheres Tempo im Sport zählen genauso dazu wie berufsbedingte Belastungsschäden. Die verursachten Verletzungen und Erkrankungen an der Schulter, Ellbogen oder Hand führen oft zu erheblichen Behinderungen und Schmerzen im Alltag und im Berufsleben. Dies bedeutet häufig auch einen deutlichen Verlust an Lebensqualität.

In unserem Zentrum finden Sie Fachspezialisten mit internationalem Renommee und jahrelanger Expertise. Darüber hinaus erlaubt die hochmoderne Ausstattung, den Schwerpunkt auf das gesamte Spektrum der Nervenchirurgie zu setzen. So behandeln unsere Fachärzte hier vom Karpaltunnelsyndrom über schmerzhafte Neurome bis zu hoch spezialisierten Nervenverpflanzungen jeden Bereich aus der Nervenchirurgie. Informieren Sie sich jetzt detaillierter über das Leistungsspektrum unseres Internationalen Zentrums für Hand, Ellenbogen und Schulterchirurgie und werfen Sie einen Blick auf die hochmoderne Ausstattung.

Orthopädie

Die Leistungen unseres Internationalen zentrums für Hand, Ellenbogen u. Schulterchirurgie

Unser Internationales Zentrum für Hand, Ellenbogen u. Schulterchirurgie bietet Ihnen folgende Leistungen:

• Neueste und modernste Behandlungsverfahren bei Verletzungen und Erkrankungen von Schulter, Ellenbogen und Hand
  • Schwerpunkt auf Behandlungen der Nervenchirurgie, von Karpaltunnelsyndrom bis zu Neuromschmerz-Behandlung
  • Hochspezialisierte Nervenverpflanzungen aus dem gesamten Bereich der Nervenchirurgie
  • Behandlung von Fällen mit komplizierten Verläufen und Komplikationen
  • Spezielle mimimal-invasive Methoden bei chirurgischen Eingriffen an den  Oberen Extremitäten
  • Modernste Arthrosebehandlungen mit dem Regenic®Konzept
  • Prothetik aller Gelenke

Hochmoderne Ausstattung im Int. zentrum Hand, Ellenbogen u. Schulterchirurgie

Unser Internationales Zentrum für Hand, Ellenbogen u. Schulterchirurgie u. verfügt über Technik der neuesten Generation. So können unsere Fachspezialisten auf alle diagnostischen Verfahren wie MRT, intraoperatives 3D CT sowie Ultraschall und digitales Röntgen zurückgreifen. Darüber hinaus verfügt das Kompetenzzentrum über ein hochmodernes MRT, das 3 Tesla MRT. Dieses ermöglicht es erstmals, die Nerven im Bereich von Schulter, Ellenbogen und Hand darzustellen, ohne eine spezielle Universitätsabteilung aufsuchen zu müssen. Die nochmals verbesserte Bildqualität des 3 Tesla MRT erlaubt den Fachspezialisten zudem eine genaue Diagnose bei einer gleichzeitig signifikant reduzierten Behandlungszeit.

KOMPETENZZENTRUM OBERE EXTREMITÄT

Unsere Leitenden Ärzte Am ETHIANUM

Zwei Fachspezialisten arbeiten Seite an Seite engagiert für Ihre Gesundheit im Bereich der Hand über den Ellenbogen bis zur Schulter. Lernen Sie unsere Fachärzte und ihren reichen Erfahrungsschatz besser kennen.

GÜNTER GERMANN

Gründer, Ärztlicher Direktor und Plastischer Chirurg

Prof. Dr. Günter Germann ist Gründer und Ärztlicher Direktor der ETHIANUM Klinik Heidelberg. Der plastische Chirurg blickt auf eine äußerst erfolgreiche Laufbahn als Plastischer und Ästhetischer Chirurg zurück. Die Klienten wissen seine Talente als Spezialist der Handchirurgie und exzellenter Mikrochirurg sehr zu schätzen.

FELIX ZEIFANG
FELIX ZEIFANG

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. Felix Zeifang ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er gilt als Spezialist für Schulter-, Fuss- und Ellenbogenchirurgie und in der Sportmedizin. Seine individuellen Behandlungskonzepte führen zu einer sehr hohen Erfolgsquote.

Verschleiß, Verletzungen, Deformationen und Fehlbildungen: Vieles schränkt die Bewegungsfreiheit Ihrer Hände ein. Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum der Handchirurgie!

Handchirurgie

ORTHOPÄDIE DER Schulter

Einen kompakten Überblick über die häufigsten Arten an Schulterschmerzen und ihre Behandlungsmöglichkeiten finden Sie hier. Informieren Sie sich kompakt und vereinbaren Sie direkt einen Termin bei unseren Schulter-Experten.

ORTHOPÄDIE DER Ellenbogen

Einen kompakten Überblick über die häufigsten orthopädischen Erkrankungen am Ellenbogen finden Sie hier. Lesen Sie, mit welchen Behandlungsmethoden Ihre Schmerzen im Ellenbogen verschwinden. Vereinbaren Sie direkt Ihren Orthopädie-Termin.

Arthroskopie

Lesen Sie, was eine Arthroskopie ist und in welchen Fällen wir diese wie einsetzen. Kurz zusammengefasst, finden Sie hier Details zur Arthroskopie an Schulter, Hüfte, Ellenbogen und Knie. Auch können Sie direkt einen Termin vereinbaren.

Die Endoprothetik bezeichnet den Fachbereich zur Implantation künstlicher Gelenke. Mit welchen Methoden wir die Endoprothetik an Schulter, Hüfte oder dem Kniegelenk anwenden und wann diese erforderlich ist, erfahren Sie hier.

Endoprothetik

Unser Regenic® Prinzip – Stimulation der Selbstheilungskräfte

Lesen Sie hier, welche natürlichen Behandlungen mit dem in Zusammenarbeit mit der ETHIANUM Forschung entwickelten Regenic® Prinzip möglich sind – und an welche unserer Fachpraxen Sie sich bei Interesse wenden können.

Wenn Sie Probleme im Bereich von Schulter, Ellenbogen oder Hand haben, sind Sie in unserem Internationalen Zentrum bestens aufgehoben. Nutzen Sie das Direktformular für Ihre Terminvereinbarung mit einem unserer Spezialisten oder rufen Sie direkt an.

Prof. Dr. Günter Germann

Prof. Dr. Felix Zeifang