Kompetenzzentrum obere Extremitäten

KOMPETENZZENTRUM OBERE EXTREMITÄT – CHIRURGISCHE FEINSTARBEIT

Das Kompetenzzentrum für Erkrankungen und Verletzungen der Oberen Extremität der ETHIANUM Klinik Heidelberg ist spezialisiert auf chirurgische Eingriffe von der Schulter bis zur Hand. International renommierte Fachspezialisten und Chirurgen behandeln in unserem Kompetenzzentrum alle Beeinträchtigungen der Funktionen von Schulter, Ellenbogen und der Hand.

Denn bereits seit längerem beobachten unsere Spezialisten einen Anstieg der Verletzungen und Erkrankungen der Oberen Extremitäten. Die Gründe hierfür sind zahlreich. Längere sportliche Aktivitäten bis in höhere Altersstufen und ein immer höheres Tempo im Sport zählen genauso dazu wie berufsbedingte Belastungsschäden. Die verursachten Verletzungen und Erkrankungen an der Schulter, Ellbogen oder Hand führen oft zu erheblichen Behinderungen im Alltag und im Berufsleben und bedeuten häufig einen deutlichen Verlust an Lebensqualität.

Unser Kompetenzzentrum Obere Extremitäten bietet Ihnen folgende Leistungen:

• Neueste und modernste Behandlungsverfahren bei Verletzungen und Erkrankungen der Oberen Extremitäten
  • Schwerpunkt auf Behandlungen der Nervenchirurgie; von Karpaltunnelsyndrom bis zur Nervenverpflanzung und Neuromschmerz-Behandlungen
  • Behandlung von Fällen mit komplizierten Verläufen
  • Spezielle minimal-invasive Methoden bei chirurgischen Eingriffen an den Oberen Extremitäten
  • Modernste Arthrosebehandlungen mit dem Regenic® Konzept
  • Prothetik aller Gelenke

Um Ihnen bestmögliche Behandlungskonzepte anbieten zu können, haben wir unser Kompetenzzentrum der Oberen Extremitäten mit Technik der neusten Generation modernisiert. Nun stehen auch unserem Kompetenzzentrum alle diagnostischen Verfahren wie MRT, intraoperatives 3D CT, Ultraschall und digitales Röntgen zur Verfügung.

Hinzu kommt das neue 3 Tesla MRT. Dieses hochmoderne MRT ermöglicht es unseren Fachspezialisten erstmals, die Nerven im Bereich der oberen Extremitäten darzustellen und das ohne eine spezielle Universitätsabteilung zusätzlich aufsuchen zu müssen. Darüber hinaus punktet das 3 Tesla MRT mit einer nochmals verbesserten Bildqualität bei gleichzeitig signifikant reduzierter Diagnosezeit.

Die hochmoderne Ausstattung und die Expertise unserer Fachärzte erlaubt uns, einen Schwerpunkt in unserem Kompetenzzentrum Obere Extremitäten auf das gesamte Spektrum der Nervenchirurgie zu setzen. So behandeln unsere Fachärzte hier vom Karpaltunnelsyndrom über schmerzhafte Neurome bis zu hoch spezialisierten Nervenverpflanzungen jeden Bereich aus der Nervenchirurgie.

KOMPETENZZENTRUM OBERE EXTREMITÄT

Unsere Ärzte Am ETHIANUM

Zwei Fachspezialisten arbeiten Seite an Seite engagiert für Ihre Gesundheit im Kompetenzzentrum Obere Extremitäten. Lernen Sie unsere Fachärzte und ihren reichen Erfahrungsschatz besser kennen.

GÜNTER GERMANN

Gründer, Ärztlicher Direktor und Plastischer Chirurg

Prof. Dr. Günter Germann ist Gründer und Ärztlicher Direktor der ETHIANUM Klinik Heidelberg. Der plastische Chirurg blickt auf eine äußerst erfolgreiche Laufbahn als Plastischer und Ästhetischer Chirurg zurück. Die Klienten wissen seine Talente als Spezialist der Handchirurgie und exzellenter Mikrochirurg sehr zu schätzen.

FELIX ZEIFANG
FELIX ZEIFANG

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. Felix Zeifang ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er gilt als Spezialist für Schulter-, Fuss- und Ellenbogenchirurgie und in der Sportmedizin. Seine individuellen Behandlungskonzepte führen zu einer sehr hohen Erfolgsquote.

Wenn Sie Probleme haben im Bereich von Schulter bis Hand, sind Sie in unserem Kompetenzzentrum Obere Extremität bestens aufgehoben. Nutzen Sie das Direktformular für Ihre Terminvereinbarung mit einem unserer Spezialisten oder rufen Sie direkt an.