Chronische Wunden heilen - Erforschung molekularer Grundlagen

Forschungsengagement

Chronische Wunden heilen – Erforschung molekularer Grundlagen

Die Wundheilung bei chronischen Wunden zu verbessern, ist ein wesentliches Ziel der Stammzellenforschung. Im Fokus der Forschung rund um Wundheilungsstörungen stehen die molekularen Grundlagen der Wundheilung. Hieraus sollen sich therapeutische Strategien entwickeln und ableiten lassen.

Dafür forschen wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern in Heidelberg und in den USA daran, das Potenzial der körpereigenen Stammzellen für die Revitalisierung von Organen, insbesondere auch der Haut, zu verbessern.

Denn in einer durchschnittlich immer älter werdenden Bevölkerung gehören chronische Wunden und deren Wundheilung zu den großen Herausforderungen der heutigen Medizin. Teilweise verursacht durch Erkrankungen wie Diabetes, arterielle Verschlusskrankheiten und Adipositas leiden mittlerweile Tausende Menschen an chronischen Wunden, die nicht verheilen wollen. Ihr Alltag geht oft einher mit starken Schmerzen, Behinderungen durch große körperliche Einschränkungen und der ständig mitlaufenden Infektionsgefahr.

Diesen Menschen effektiv in Zukunft helfen zu können und chronische Wunden schnell abheilen lassen zu können, dafür engagiert sich das Forschungsteam der ETHIANUM Klinik jeden Tag.

Möchten Sie mehr über die Forschungsarbeit rund um chronische Wunden erfahren oder haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne direkt online über unser Direktkontaktformular oder rufen Sie uns an.