Akne-Ambulanz - Fachärztliche Aknebehandlung für glatte Haut

Akne-Ambulanz – fachärztliche aknebehandlung für glatte haut

Während der Pubertät werden bei Frauen und Männern vermehrt männliche Hormone produziert. Diese regen die Talgdrüsen an. Die Empfindlichkeit der Talgdrüse gegenüber dem Hormon ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Allerdings ist es auch der entscheidende Faktor, ob sich eine Akne entwickelt oder nicht.

Wahrscheinlich ist diese Empfindlichkeit auf die männlichen Hormone erblich vorbestimmt. Bei Akne-Patienten produzieren die Talgdrüsen mehr Talg als bei gesunden Menschen. Zusätzlich sorgen die männlichen Hormone für eine stärkere Verhornung im Talgdrüsenkanal. Der vermehrte Talg kann nicht mehr abfließen, der Drüsenkanal verstopft. Optisch zeigt sich dieser Vorgang als Mitesser, auch Komedon genannt.
Bakterien, die auf der Hautoberfläche jedes Menschen angesiedelt sind, vermehren sich im Talg-Horn-Gemisch der Talgdrüse extrem stark. So entsteht eine Entzündung, die man an einer rötlichen Knotenbildung erkennt.

Rund 75 % der Jugendlichen reagieren auf die Hormonproduktion. So entwickelt sich während der Pubertät eine leichte Form der Akne, die spontan abheilt. Schwere Akneerkrankungen sind jedoch nicht auf die Pubertät beschränkt und verschwinden auch nicht von allein. Unbehandelt führt die entzündliche Hautkrankheit zu lokalen Vernarbungen der Haut.

Die Akne-Ambulanz der ETHIANUM Klinik ist auf die spezielle und individuelle Behandlung aller Schweregrade der Akne ausgerichtet. Unsere Fachärzte entwickeln in der Akne-Ambulanz zielgerichtete und individuelle Therapien. Informieren Sie sich, welche Therapien und Behandlungsmöglichkeiten unsere Akne-Ambulanz anbietet und wie unsere Fachärzte für frische, glatte Haut sorgen können.

Wollen Sie sich eingehender über die Möglichkeiten der Akne-Behandlung informieren? Dann können Sie mit wenigen Klicks unser Kontaktformular nutzen oder uns direkt anrufen: 06221 8723-443.

Die Schweregrade der behandlungsbedürftigen akne

Akne comedonica / Komedoneakne

Schwarze oder weiße Mitesser. Hierbei handelt es sich nicht um Schmutz, sondern um hauteigene Pigmente.

Akne Papulopustulosa / Entzündliche Akne

Papeln und Pusteln, gerötete Pickel

Akne conglobata / Knoten-Akne

Ausbreitung der Entzündung in das umliegende Gewebe, in der Folge Vernarbung

Akne-Ambulanz

Akne-Ambulanz – Individuelle und konsequente Therapie

In der Akne-Ambulanz der ETHIANUM Klinik Heidelberg entwickeln Fachärzte für jeden Klienten eine individuelle Therapie. Dabei stellt der aktuelle Status der Akne-Erkrankung die Basis der Behandlung dar. Grundsätzlich aber gilt: Warten Sie nicht den spontanen Verlauf der Akne ab. Je früher die Aknebehandlung beginnt, desto größer ist die Chance auf einen milden, kurzen Verlauf, der auch eine Narbenbildung verhindern kann.

In der Akne-Ambulanz der ETHIANUM Klinik bieten wir Ihnen folgende Beratungen und Behandlungen an:

• Optimale Reinigung des Gesichtes
  • Lokalbehandlungen mit Azelainsäure, Benzoylperoxid, Vitamin A-Säure
  • Antibiotika-Tabletten
  • Antiandrogene. Das sind Tabletten, die bestimmte Hormone blocken.
  • Isotretinoin. Diese Tabletten hemmen die Talgproduktion.
  • Moderne Peeling-Methoden
  • Mikrodermabrasion

Lassen Sie sich individuell in der Akne-Ambulanz der ETHIANUM Klinik beraten und behandeln. Vereinbaren Sie hierfür mit wenigen Klicks schnell und unkompliziert einen Termin in unserer Akne-Ambulanz. Sofort über unser Kontaktformular oder telefonisch.