Nagelerkrankungen - Effektive Behandlungen für gesunde Nägel

Nagelerkrankungen – effektive Behandlungen für gesunde nägel

Gepflegte, manikürte Finger- und Zehennägel sind vielen Menschen wichtig. Oft übernehmen sie die Pflege ihrer Fuß- und Fingernägel selbst. Dies ist bei gesunden Nägeln auch problemlos möglich. Ist der Nagel jedoch verletzt, eingewachsen oder von Nagelpilz befallen, muss ein Spezialist für Nagelerkrankungen konsultiert werden. Denn neben den Schmerzen ist jede Schädigung wie eine offene Tür für Infektionen.

Am ETHIANUM ist die Dermatologin Amira Ballout Ihre Ansprechpartnerin für Nagelpilzerkrankungen oder eingewachsene Nägel. Mit ihrer Expertise berät Frau Ballout Sie rund um die Behandlungsmethoden gegen Nagelerkrankungen. Auch in punkto Schnittführung oder Verödungen bei Nageloperation sind Sie bei Frau Ballout in besten Händen. Gezielt kann sie diese Operationen auch mit einem Laser schonend und punktgenau durchführen.

Kompakt haben wir Ihnen die Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Nagelpilz und eingewachsenen Nägeln zusammengestellt. Diese Nagelerkrankungen zählen zu den häufigsten in Deutschland. Informieren Sie sich und vereinbaren Sie im Anschluss einen Termin für Ihre Behandlung.

Nagelpilz – Ursachen und Therapien

Gesunde Haut und intakte Nägel sind immun gegen eine Infektion durch Pilzsporen. Tritt ein Nagelpilz auf, so liegt meist eine Schwächung des Immunsystems oder eine mechanische, oft mikrofeine Verletzung des Nagels vor. Auch schlechte Durchblutung, etwa bei Rauchern, Diabetes, Allergien oder Schuppenflechte können Nagelpilz begünstigen.

Ein Nagelpilz heilt nicht von allein. Im Gegenteil, bleibt er unbehandelt, wird die Nagelplatte zerstört und die Infektion kann sich auf andere Nägel ausbreiten. Fast immer tritt Nagelpilz an den Fußnägeln auf. Erstes Anzeichen für einen Nagelpilz ist, wenn der Nagel zunehmend glanzlos und stumpf erscheint. Dann breitet sich eine gelb-bräunliche Verfärbung aus, der Nagel verdickt sich und bröckelt möglicherweise beim Schneiden.

Suchen Sie bei diesen Symptomen schnellstmöglich einen Facharzt für Dermatologie auf und warten Sie nicht einfach ab. Denn ein Nagelpilz lässt sich einfach behandeln, auch wenn dafür etwas Geduld gefragt ist. Dafür werden antimykotikahaltige Cremes, Salben und Lacke auf die zuvor angefeilte Nageloberfläche aufgetragen.

Wichtig ist, dass die Behandlung des Nagelpilzes konsequent durchgeführt wird, bis der befallene Nagel vollständig herausgewachsen ist. Das kann bis zu sechs Monate dauern. Auch bröckelnde, befallene Stellen müssen regelmäßig entfernt werden. In schweren Fällen, wenn etwa mehrere Nägel befallen sind oder die Infektion immer wieder auftritt, können Medikamente verschrieben werden. Diese hemmen den Pilzwachstum, müssen aber ebenfalls über mehrere Monate eingenommen werden.

Eingewachsener Nagel – Ursachen und TherapieN

Ein eingewachsener Nagel kann durch genetische Faktoren begünstigt werden. Oft aber sind es zu enge Schuhe oder falsches Nagelschneiden, die zu einem eingewachsenen Nagel führen. Entsprechend oft ist der große Zeh betroffen. Schmerzhafte Schwellungen und Entzündungen im Nagelbett reizen die Haut. Der körpereigene Reparaturmechanismus bildet dann Granulationsgewebe. Hierdurch tritt der Nagel aber noch tiefer in das Nagelbett ein.

Durch frühzeitiges Eingreifen im Anfangsstadium eines eingewachsenen Nagels ist ein chirurgischer Eingriff oft vermeidbar. Im fortgeschrittenen oder wiederkehrenden Fällen führen kleine chirurgische Eingriffe zu Schmerzlinderung und Heilung.

So richtet sich die Therapie bei einem eingewachsenen Nagel nach der Ursache und dem Schweregrad.

Diese Methoden werden häufig angewandt:

• Tapen oder Schienen: Im Anfangsstadium wird der Nagel vom Nagelwall weggezogen. Dann wird der Nagel mit einem Wattestück oder einem kleinen Silikonröhrchen unterlegt. Der Nagel bekommt dadurch mehr Raum. Die Schmerzen lassen spontan nach.
  • Chirurgische Nagelbettverkleinerung (Emmert-Plastik): Der seitliche Teil des Nagels, des Nagelbettes, die Nagelwurzel und der seitliche Nagelwall werden keilförmig herausgeschnitten. Diesen Vorgang nennen Mediziner Nagelkeilexzision. Durch diesen Eingriff wird der Nagel sowie der vordere Zehenanteil verschmälert.
  • Chirurgische Verschmälerung der Nagelwurzel: Bei diesem Eingriff bleibt der seitliche Nagelwall erhalten. Die Nageltasche wird aufgeschnitten und nur der seitliche Teil der Nagelwurzel entfernt.

Unsere Ärzte

Die Spezialistin für Dermatologie und Ästhetische Medizin

Amira Ballout ist die leitende Dermatologin am ETHIANUM. Lernen Sie die engagierte und sympathische Fachärztin näher kennen.

Amira Ballout
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie
Expertin für ästhetische Hautbehandlungen
AMIRA BALLOUT

Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Amira Ballout ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie. Besondere Fachkenntnisse hat sich die Fachärztin im Bereich der Ästhetischen Medizin und Behandlungen mit Biologikatherapien bei chronisch entzündlichen Hautkrankheiten angeeignet. Als Spezialistin im Bereich der ästhetischen und klassischen Dermatologie weiß Ballout ihre Patienten bestens zu behandeln

Sollten Sie unter einer Nagelerkrankung leiden, zögern Sie nicht, einen Termin bei der Fachärztin für Dermatologie in der ETHIANUM Klinik Heidelberg zu vereinbaren. Das können Sie ganz schnell und bequem direkt über unser Kontaktfeld online tun oder Sie rufen uns an.