Brustrekonstruktion - Wiederherstellung nach Brustkrebs

Rekonstruktive Chirurgie

Brustrekonstruktion – WIEDERherstellung nach brustkrebs

Jährlich sind rund 70.000 Frauen von der Diagnose Brustkrebs betroffen. Auch wenn möglichst brusterhaltend versucht wird zu operieren, entscheiden sich jedes Jahr rund 30 % der betroffenen Frauen bei ihrem Kampf gegen den Krebs für die Abnahme einer oder beider Brüste. Doch laut Bundesverband „Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.“ wissen nur ca. 10 % dieser Frauen von den unterschiedlichen Möglichkeiten, ihre Brust nach der Abnahme wiederherstellen zu lassen.

Das ETHIANUM Heidelberg ist ein von der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie e.V. (DGPRAEC) zertifiziertes Zentrum für Brustrekonstruktionen. In dieser Funktion möchten wir Aufklärungsarbeit leisten. Deshalb haben wir die wichtigsten Fragen zur Brustrekonstruktion nach Brustkrebs für die betroffenen Personen zusammengestellt.

Doch nichts ersetzt eine individuelle medizinische Beratung bei einer Brustrekonstruktion. Wenn Sie nach Experten auf diesem Gebiet suchen, sind Sie bei unseren Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgen an der richtigen Adresse. Mit fundiertem Fachwissen und herausragenden Ergebnissen in der Wiederherstellungschirurgie beraten und begleiten Sie unsere Experten, Prof. Dr. Matthias Reichenberger, Prof. Dr. Holger Engel und Prof. Dr. Günter Germann auf dem Weg zu Ihrer neuen Brust.

Hand in Hand arbeiten die spezialisierten Experten, damit Sie sich auch nach der Diagnose Brustkrebs wieder wohl in Ihrer Haut fühlen können. Denn den Brust-Spezialisten geht es nicht darum, wer der Beste ist, sondern darum die beste Therapiemöglichkeit und Operationsmethode für Sie zu finden.

Erfahren Sie, welche Methoden zur Brustwiederherstellung wir Ihnen am ETHIANUM anbieten und wie wir Sie auf Ihrem Weg zu neuen Brüsten nach Ihrer Krebserkrankung begleiten.

Brustrekonstruktion

Unsere Ärzte Am ETHIANUM

Drei Top-Chirurgen mit internationalem Renommee, allesamt erfahrene und bekannte Experten auf dem Gebiet der Mikrochirurgie, stehen für Brustrekonstruktionen zu Ihrer Verfügung, mit Eigengewebe oder mit Implantaten. Nehmen Sie Kontakt auf für Ihre individuelle Beratung.

PROF. DR. MED.
HOLGER ENGEL

Facharzt für Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

Prof. Dr. Holger Engel zählt in der Rekonstruktiven Mikrochirurgie sowie in der Plastischen Chirurgie zur internationalen Spitzenelite. Fundierte Kenntnisse und viel Herz machen den Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei seinen Klienten besonders beliebt.

PROF. DR. MED.
GÜNTER GERMANN

Gründer, Ärztlicher Direktor und Plastischer Chirurg

Prof. Dr. Günter Germann ist Gründer und Ärztlicher Direktor der ETHIANUM Klinik Heidelberg. Der plastische Chirurg blickt auf eine äußerst erfolgreiche Laufbahn als Plastischer und Ästhetischer Chirurg zurück. Die Klienten wissen seine Talente als Spezialist der Handchirurgie und exzellenter Mikrochirurg sehr zu schätzen.

PROF. DR. MED.
MATTHIAS REICHENBERGER
-
Facharzt für Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie
PROF. DR. MED.
MATTHIAS REICHENBERGER

Facharzt für Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

Prof. Dr. Matthias Reichenberger ist Leiter des zertifizierten Brustzentrums. Er gilt als der Ästhet unter den Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgen. Präzision und feinste Konturen zeichnen seine Operationen aus.

Direktkontakt

Lassen Sie sich persönlich und individuell von unseren Fachärzten der Rekonstruktiven Chirurgie zu einer Brustrekonstruktion nach Brustkrebs informieren und beraten. Vereinbaren Sie Ihren Termin per Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 06221 8723-338.

REKONSTRUKTIVE CHIRURGIE

Operative Methoden der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

Es gibt zahlreiche Methoden, die die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe nach einer Brustabnahme möglich machen. Wir haben Ihnen verschiedene Operationsmethoden zusammengetragen.

Bitte beachten Sie: Welche Methode der Brustrekonstruktion für Sie die empfehlenswerte ist, besprechen Sie am besten persönlich mit Ihrem behandelnden Facharzt. Unsere Experten stehen Ihnen bei dieser Entscheidung zur Seite.

DIEP-Lappen-Methode (DIEP-FLAP)

Bei der DIEP-Lappen-Methode (DIEP-FLAP) werden Haut und Fettgewebe mit Blutgefäßen aus dem Unterbauch entnommen, um die Brust zu rekonstruieren.

Der Schnitt wird in einer quer ovalen Kurve vom Schambein über den Bauchnabel geführt. Die Haut auf Höhe der abgenommenen Brust wird ebenfalls durch eine Inzision geöffnet. Nun wird der aus dem Bauch gewonnene Gewebelappen zu einer Brust geformt, die Blutgefäße des Bauchgewebes werden mit denen der Brust ‘verbunden’, die Nähte verschlossen.

Die Vorteile:

  • Im Gegensatz zu anderen Methoden wie der TRAM-FLAP wird kein Muskelgewebe verwendet. Deshalb wird die Bauchwand nicht geschwächt
  • Die Brust kann flexibel geformt werden, so können auch große Brüste wieder hergestellt werden, ästhetisch exzellente Ergebnisse sind zu erwarten
  • Während der Operation wird gleichzeitig die Bauchdecke gestrafft
  • Die Operationsnarbe verläuft quer am Unterbauch unterhalb des Hosenbundes. Die zusätzlich zur Ablationsnarbe entstandene Narbe liegt in der Brustfalte 

Gestielte TRAM-Lappenplastik (TRAM-FLAP)

Diese Technik war der Vorläufer der DIEP-Operation und wird nur vor allem in Zentren angeboten, die keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet der Mikrochirurgie haben. Es gibt nur noch wenige Gründe für dieses Operationsverfahren, aber trotzdem beherreschen unsere Brustoperateure auch diese Technik. Für die gestielte TRAM-Lappenplastik (TRAM-FLAP) wird Eigengewebe aus dem Bauch für den Brustaufbau verwendet. Bei dieser Technik kommt aber immer Muskelgewebe zum Einsatz. Der Eingriff wird unter der Haut ohne Unterbrechung der Blutversorgung durchgeführt. Der Chirurg führt den Schnitt quer oberhalb des Schambeins und durchtrennt den geraden Bauchmuskel. Nun wird ein sogenannter TRAM-Lappen, bestehend aus Haut, Muskel- und Unterfettgewebe, unter der Haut aufwärts Richtung Brust ‚geschoben‘, wo ihn der Chirurg zu einer ästhetischen Brustform modelliert.

Leider hat diese Methode zahlreiche Nachteile. Deshalb wird die gestielte TRAM-Lappenplastik am ETHIANUM bei der Brustrekonstruktion nur in seltenen Ausnahmefällen eingesetzt.

Latissimus dorsi Lappenplastik

Unsere Rückenmuskulatur hat viele wichtige Aufgaben. Wird eine Latissimus dorsi Lappenplastik zur Brustrekonstruktion angewandt, kommt für den breitesten Rückenmuskel eine weitere Aufgabe hinzu. Der Musculus latissimus dorsi wird mit umliegendem Fettgewebe vom Rücken auf den vorderen Oberkörper versetzt. Dafür öffnet der Chirurg den Rücken und verlagert Muskel sowie Fettgewebe nach vorn.

Dabei wird der Nerv, der den Muskel im Rücken ansteuert, durchtrennt. Andernfalls könnte es zu unerwünschten Zuckungen in der Brust kommen, weil der Nerv weiterhin Signale an den Muskel sendet. Aus dem Fettgewebe wird die neue Brust geformt, der Muskel dient vor allem als Träger der Durchblutung. Zurück bleibt eine Narbe am Rücken, die durch den BH verdeckt werden kann.

Die Vorteile:

  • Die Blutversorgung wird während des Eingriffs nicht getrennt
  • Die ursprüngliche Funktion des Muskels wird von anderen Rückenmuskeln übernommen

Superior / Inferior gluteal artery perforator Lappenplastik (S-GAP / I-GAP-FLAP)

Wenn eine Verwendung körpereigenen Gewebes von Rücken oder Bauch nicht in Frage kommt, kann Haut- bzw. Unterhautgewebe aus dem Po verwendet werden. Die Operation wird genauso durchgeführt wie die DIEP-Lappen-Methode, nur dass der Gewebelappen nicht aus dem Bauch, sondern aus dem Po entnommen wird. Bei der so genannten S-GAP-FLAP wird ein ovaler Gewebelappen aus dem oberen Teil eines Gesäßteils entnommen, bei der I-GAP-FLAP aus dem unteren Teil.

Die Vorteile:

  • Die Methode ist auch für die Rekonstruktion großer Brüste geeignet, da die Größe des entnommenen Gewebelappens relativ flexibel gewählt werden kann
  • Die zusätzlich zur Ablationsnarbe entstandene Narbe an der Brust liegt in der Brustfalte 

Fasciocutaner infragluteal Lappen (FCI-FLAP)

Der FCI-FLAP ist eine Lappenplastik aus der Gesäßfalte, bei der nur Haut und Fettgewebe entnommen werden. Da das versorgende Gefäß unterhalb der Gesäßmuskulatur verläuft, kommt es in der Regel nicht zu Verletzungen der Muskulatur. Speziell bei schlanken Patientinnen ist der FCI-FLAP eine gute Alternative zur DIEP-Lappenplastik.

Die Vorteile:

  • Aufgrund des Lappendesigns und der Lappenposition resultiert in der Regel eine genau in der Gesäßfalte verlaufende wenig auffällige Narbe
  • Die Gewebemenge ist ausreichend für kleine und mittelgroße Brüste

TUG oder TMG Lappenplastik

(TUG = transverse upper gracilis myocutaneous flap, TMG = transverse myocutaneous gracilis flap)
Diese Vorgehensweise gleicht der DIEP-FLAP bzw. S-GAP-FLAP und I-GAP-FLAP Methode. Hier verwendet der Chirurg allerdings Gewebe aus dem Oberschenkel für das Formen der Brust. Dabei wird neben Haut und Fettgewebe ein sehr kleiner Muskel mit transplantiert (Musculus gracilis), dessen Fehlen im Oberschenkel keinen merkbaren Verlust der Muskelkraft darstellt. In der Leistenfalte zwischen Schambereich und Oberschenkel wird ein gerader Schnitt halbrund über die Oberschenkelinnenseite geführt. Die Brust wird modelliert, die Öffnung am Oberschenkel durch das Straffen der Haut Richtung Leiste geschlossen und in der Leistenfalte vernäht.

Die Vorteile:

  • Die Gewebeentnahme bedingt die Straffung des entsprechenden Oberschenkels, auf Wunsch kann der andere Oberschenkel durch Straffung oder Fettabsaugung angeglichen werden
  • Die zusätzlich zur Ablationsnarbe entstandene Narbe an der Brust liegt in der Brustfalte, die am Oberschenkel entstandene Narbe ist in der Leistenfalte verborgen 

Profunda Artery Perforator Lappen (PAP-FLAP)

Bei der Lappenplastik PAP-FLAP werden Haut und Fettgewebe aus dem Bereich der Oberschenkel-Innenseite entnommen. Hier ist eine Mitnahme der Muskulatur nicht notwendig.

Die Vorteile:

  • An der Oberschenkelinnenseite entwickeln sich Narben in der Regel unauffällig
  • Die Gewebemenge ist ausreichend für kleine und mittelgroße Brüste

REKONSTRUKTIVE CHIRURGIE

Operative Methoden der Brustrekonstruktion mit Implantaten

Implantate können in der Rekonstruktiven Chirurgie zur Wiederherstellung der Brust dann genutzt werden, wenn genug Haut vorhanden ist. Oft wird bei einer Brustabnahme aufgrund einer Krebserkrankung nur die Brustdrüse entfernt. Der Hautmantel bleibt enthalten. Aber der Einsatz von Implantaten ist auch dann möglich, wenn die gesamte Brust ablatiert wurde.

Am ETHIANUM setzen wir bei Brustrekonstruktionen mit Implantaten auf Leichtimplantate, sogenannte B-Lite-Implantate. Damit gehören wir zu der ersten von zwei Kliniken in Deutschland, die mit dieser Innovation für deutlich weniger Risiko bei einer Brustrekonstruktion sorgen. Die Erfahrungen in der Praxis zeigen, dass die Patientinnen die leichteren Implantate als angenehmer empfinden und sie weniger spüren als konventionelle Implantate. Weitere Informationen zu dem B-Lite-Implantaten finden Sie hier.


Wir haben Ihnen kurz den Ablauf einer Operation zur Brustwiederherstellung mit Implantaten zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Ob eine Brustrekonstruktion mit Implantaten nach Ihrer Brustabnahme infrage kommt, klärt Ihr Chirurg mit Ihnen persönlich. Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Ablauf der Operation mit Implantaten

Für den Aufbau der Brust wird ein Expander auf Höhe der Brust unter der Haut platziert. Ein Schritt, der unter Umständen bereits während der Ablation erfolgen kann. Der Expander, ein kleines Kunststoffkissen, kann über ein Ventil von außen nach und nach mit einer Kochsalzlösung gefüllt werden. So dehnt sich die Haut ganz langsam, bis die gewünschte Brustgröße erreicht ist und der Expander nach ca. sechs Wochen durch das Implantat ersetzt werden kann. Diese Operation ist der Brustvergrößerung in der Ästhetischen Chirurgie sehr ähnlich.

Die Vorteile:

  • Es wird kein Gewebe von anderer Stelle entnommen, weitere Narben an anderen Körperteilen entfallen
  • Auch für sehr schlanke Frauen geeignet, die an Bauch, Rücken oder Po kein Gewebe entbehren können oder wollen
  • Da die andere Brust in der Regel an die rekonstruierte Brust angeglichen wird, kann durch entsprechende Implantatgröße mit dem Brustaufbau eine Brustvergrößerung stattfinden

Um die Gefahr der Kapselfibrose, die beim Einsatz von Implantaten bedacht werden muss, zu verringern, kann der Brustaufbau mit Implantaten in Kombination mit der Latissimus dorsi Lappenplastik oder Eigenfett durchgeführt werden. In einigen Fällen wird zusätzlich ein künstlicher Gewebeersatz verwendet.

REKONSTRUKTIVE CHIRURGIE

Weitere operative Möglichkeiten nach Brustaufbau

Auch nach einer erfolgreichen Brustrekonstruktion nach Brustkrebs sind bei einigen Klientinnen noch weitere Eingriffe notwendig, um eine perfekte Symmetrie zu erreichen.

Folgende weitere Operationen können die Symmetrie verbessern:

  • Rekonstruktion der Brustwarze oder Nachbildung der Brustwarze und des Warzenhofs mit Permanent-Make-Up
  • Angleichen der zweiten Brust nach ca. sechs bis 12 Monaten nach der OP
  • Anpassung von Po oder Oberschenkel je nach Entnahmestelle des Eigengewebes

Übrigens: Sowohl Brustaufbau nach Mammakarzinom als auch die Angleichung werden in der Regel von der Krankenkasse getragen. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter über diese Möglichkeit.

Wenn Sie weitere Informationen zu dem am ETHIANUM eingesetzten Implantate wünschen, finden Sie diese hier.

Wir haben zudem weitere Informationen zur ärztlichen Zweitmeinung zum Einsatz von Implantaten für Sie zusammengetragen.

REKONSTRUKTIVE CHIRURGIE

Brustrekonstruktion nach Brustkrebs – Die häufigsten Fragen

Kann sich die Rekonstruktion auf den Brustkrebs auswirken?

Eine negative Auswirkung des Brustwiederaufbaus auf den Brustkrebs kann medizinisch ausgeschlossen werden. Gerade Silikonimplantate wurden und werden umfangreichen Studien unterzogen, um dieses Risiko auszuschließen. Was sich aber herausstellte: Gerade in der Krebstherapie wird einer starken Psyche positiver Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit zugeschrieben. Deshalb kann die rekonstruktive Operation eine große Rolle nach der Erkrankung spielen, denn das neue Körpergefühl ist gut für die Balance der Seele.

Kann die Brustrekonstruktion die Krebsvorsorge beeinträchtigen?

Nach einem Brustwiederaufbau – ob mit körpereigenem Gewebe oder Silikon – stehen mit der Sonographie, Mammographie und MRT zuverlässige Diagnose-Methoden zur Verfügung, um eventuelle Veränderungen in der Brust festzustellen.

Wann kann der Brustwiederaufbau erfolgen?

Wenn die erkrankte Brust nicht bestrahlt werden muss, kann sofort in einem einzigen Eingriff begonnen werden – sogar schon während der Brustabnahme. Ist eine Bestrahlung geplant, kann der Aufbau im Anschluss erfolgen, wenn sich die Haut regeneriert hat. Es ist aber natürlich auch Jahre nach einer Brustabnahme möglich, die Brust erfolgreich wiederherzustellen.

Rund um die Brust – Angebote der Ästhetischen Chirurgie und professionelle Zweitmeinung

Selbstverständlich bieten wir Ihnen am ETHIANUM auch ästhetisch chirurgische Brustoperationen an. Wenn Sie auf der Suche nach Experten für Brustvergrößerungen, Bruststraffungen oder Brustverkleinerungen sind oder ärztlichen Rat zur Brustdrüsenkorrektur beim Mann suchen, sind Sie auf der Seite unserer Ästhetischen Chirurgie richtig.

Unsere Experten stehen Ihnen auch als Berater hinsichtlich einer Zweitmeinung zur Verfügung. Lesen Sie, ob Brustimplantate gesundheitliche Probleme nach sich ziehen können und wir Sie unsere Ärzte für eine Zweitmeinung kontaktieren können. Auch können Sie sich Rat bei missglückten Schönheitskorrekturen holen.

Folge 10 / 17.07 2023

Rund um die Brust – Rekonstruktion nach Krebs, Silikon oder Eigengewebe? Was kann die ästhetische Chirurgie heute?

Das Neueste zum Themenkomplex Brust-OP: Rekonstruktion nach Tumorerkrankung oder Wunsch nach Optimierung. Was ist möglich, wo sind die natürlichen Grenzen? Wann ist die OP mit Eigengewebe empfehlenswert, wann -und welche – Implantate? Die Experten aus dem ETHIANUM, zertifiziertes Zentrum für Brustrekonstruktionen, Prof. Dr. Matthias Reichenberger und Prof. Dr. Holger Engel, haben die Antworten auch auf nicht alltägliche Fragen rund um die Brust.

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Ist der Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe den Implantaten immer vorzuziehen? 

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