Dr. med.

Florian Heimlich

Dr. med. Florian Heimlich

Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Allergologie, Naturheilverfahren und
Akupunktur

Dr. med. Florian Heimlich ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Allergologie. Darüber hinaus trägt er die Zusatzbezeichnungen Naturheilverfahren und Akupunktur. Seine medizinische Ausbildung absolvierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie an der University of Natal in Durban, Südafrika. Nach dem Medizinischen Staatsexamen promovierte er 1997 an der Universität Heidelberg.

Seine fachärztliche Ausbildung führte Dr. Heimlich an die HNO-Universitätsklinik Heidelberg sowie an das Schlaflabor der Universitäts-Thoraxklinik Heidelberg. Ergänzend erwarb er unter anderem Qualifikationen in Laserchirurgie, Reise- und Tropenmedizin, Qualitätssicherung im Gesundheitswesen, Digitaler Volumentomographie sowie Audiologie und Neurootologie.

Seit 2004 ist Dr. Florian Heimlich in eigener Praxis tätig, seit 2007 gemeinsam mit Dr. Angelika Witzel-Heimlich. Zusammen leiten sie das Schlaflabor der ETHIANUM Klinik Heidelberg. Dort werden Schlafstörungen, Schnarchen und schlafbezogene Atmungsstörungen wie die Schlafapnoe diagnostiziert und behandelt.

In seiner Arbeit verbindet Dr. Heimlich fundierte HNO-ärztliche und allergologische Diagnostik mit einem ganzheitlichen Blick auf seine Patientinnen und Patienten. Besonderen Wert legt er auf eine sorgfältige Untersuchung, verständliche Beratung und individuell abgestimmte Behandlungskonzepte.

Beruflicher Werdegang

  • 1990 Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und an der University of Natal in Durban/ Südafrika
  • 1996 Medizinisches Staatsexamen
  • 1997-2004 Assistenzarzt an der HNO-Universitätsklinik Heidelberg sowie amcSchlaflabor der Universitäts-Thoraxklinik Heidelberg
  • 1997 Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 1999 Fachkunde im Strahlenschutz
  • 2001 Fachkunde Laserchirurgie
  • 2003 Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • 2003 Qualifizierung Reise- und Tropenmedizin
  • 2004 Facharzt für Allergologie
  • Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
  • 2004 Erwerb der Vollausbildung Akupunktur (B-Diplom)
  • 2004 Qualifizierung „Qualitätssicherung im Gesundheitswesen“
  • 2004 Zulassung als Gelbfieber-Impfstelle
  • Seit 01.05.2004 in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Lutz Heimlich tätig
  • Seit 01.01.2007 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Angelika Witzel-Heimlich
  • 2008 Erlangung der Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • 2008 Anerkennung zum Allgemeinen Prüfarzt
  • 2010 Zertifikat Audiologie und Neurootologie durch den deutschen Berufsverband der
  • HNO-Ärzte
  • 2010 Fachkunde für Digitale Volumentomographie
  • Seit 2011 Mitglied der Ultraschall-Kommission der Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Kontakt

Wenn auch Sie unter Schnarchen leiden, Atemaussetzer wahrnehmen oder nachts nicht zur Ruhe kommen, vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin bei unseren Fachärzten. Mit nur wenigen Klicks können Sie dies über unser Direktkontakt-Formular oder Sie rufen uns an unter 06221 8723-266.