Orthopädie - Gesunde Gelenke und Muskeln für mehr Lebensqualität

OrtHopädie

Orthopädie – Gesunde Gelenke und Muskeln für mehr Lebensqualität

Die Orthopädie ist der Fachbereich der Medizin, der sich mit den Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern unseres Körpers beschäftigt. Da die körperlichen Auswirkungen je nach Erkrankung oder Verletzung sehr unterschiedlich sein können, bedarf es verschiedener Spezialisten der Orthopädie, die sich der unterschiedlichen Krankheitsbilder annehmen.

Die ETHIANUM Klinik Heidelberg vereint all diese Spezialisten. Von der Sportmedizin oder Sporttraumatologie über Unfallchirurgie oder Erkrankungen und Verschleißformen an Schulter, Hüfte, Knie, Fuß, Ellenbogen, Hand oder Wirbelsäule finden Sie bei uns Ihren richtigen Ansprechpartner.

Zudem können wir Ihnen die bestmögliche medizinische Ausstattung anbieten. Hochwertige Röntgen-, Ultraschall- und MRT-Geräte stehen ohne Wartezeiten bereit. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachärzte am ETHIANUM können wir Ihnen ganzheitliche gesundheitliche Versorgung garantieren.

Lesen Sie, welche Verletzungen, Erkrankungen oder Operationsmethoden wir Ihnen in der Orthopädie anbieten können.

Unsere Ärzte

Die SPEZIALISTEN Am Ethianum

Engagierte und erfahrene Fachärzte betreuen Sie in der Fachabteilung der Orthopädie der ETHIANUM Klinik. Je nach Verletzung oder Beschwerde haben wir den richtigen Spezialisten für Ihre Gesundheit. Lernen Sie unsere Fachexperten der Orthopädie kennen.

FELIX ZEIFANG
FELIX ZEIFANG

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. Felix Zeifang ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er gilt als Spezialist für Schulter-, Fuss- und Ellenbogenchirurgie und in der Sportmedizin. Seine individuellen Behandlungskonzepte führen zu einer sehr hohen Erfolgsquote.

JÖRG HOLSTEIN
JÖRG HOLSTEIN

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. Jörg Holstein ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er gilt als Spezialist für Hüft- und Knie-Endoprothetik. Seine minimal-invasiven und muskelschonenden OP-Techniken sowie sein Weitblick zum Wohle der Klienten machen ihn besonders beliebt.

GÜNTER GERMANN

Gründer, Ärztlicher Direktor und Plastischer Chirurg

Prof. Dr. Günter Germann ist Gründer und Ärztlicher Direktor der ETHIANUM Klinik Heidelberg. Der plastische Chirurg blickt auf eine äußerst erfolgreiche Laufbahn als Plastischer und Ästhetischer Chirurg zurück. Die Klienten wissen seine Talente als Spezialist der Handchirurgie und exzellenter Mikrochirurg sehr zu schätzen.

PRIV.-DOZ. DR. MED.
BERK ORAKCIOGLU
PRIV.-DOZ. DR. MED.
BERK ORAKCIOGLU

Spezialist der Wirbelsäulenchirurgie

Priv.-Doz. Dr. Berk Orakcioglu ist Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie. Der Neurochirurg leistet hochanspruchsvolle Operationen mit Höchstmaß an Sicherheit und Präzision. Sein zwischenmenschliches Verständnis prägt den Umgang des Wirbelsäulen-Experten mit seinen Klienten.

JÜRGEN HARMS

Ikone in der Wirbelsäulenmedizin

Prof. Dr. Jürgen Harms gilt international als einer der wegweisenden Chirurgen in der Wirbelsäulenmedizin. Bis heute gibt der erfahrene Mediziner sein Wissen an nachfolgende Mediziner wieder und ist durch seine Expertise eine Bereicherung für unser Chirurgen-Team.

DIE FACHBEREICHE DER ORTHOPÄDIE

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die von den fachärztlichen Experten der ETHIANUM Klinik angebotenen Spezialgebiete der Orthopädie. Die Bandbreite reicht hier von der Sportorthopädie über Fuß und Hüfte zum Bereich der oberen Extremitäten von Hand über Ellenbogen bis zur Schulter.

Kompetenzzentrum obere Extremitäten

Kompetenzzentrum Obere Extremität

Das Kompetenzzentrum Obere Extremität ist auf chirurgische Feinstarbeit an Schulter, Ellenbogen und Hand spezialisiert. Ein Schwerpunkt ist dabei die Nervenchirurgie. Erfahren Sie mehr über das Kompetenzzentrum Obere Extremität der ETHIANUM Klinik.

Sportorthopädie und sporttraumatologie

Sportverletzungen gehören in erfahrene Hände spezialisierter Fachärzte. Informieren Sie sich über das Spektrum unserer Sportorthopädie und Sporttraumatologie. Vereinbaren Sie Ihren Termin und werden Sie dank Spitzenmedizin schnell wieder fit.

ORTHOPÄDIE DER Schulter

Einen kompakten Überblick über die häufigsten Arten an Schulterschmerzen und ihre Behandlungsmöglichkeiten finden Sie hier. Informieren Sie sich kompakt und vereinbaren Sie direkt einen Termin bei unseren Schulter-Experten.

ORTHOPÄDIE DER Ellenbogen

Einen kompakten Überblick über die häufigsten orthopädischen Erkrankungen am Ellenbogen finden Sie hier. Lesen Sie, mit welchen Behandlungsmethoden Ihre Schmerzen im Ellenbogen verschwinden. Vereinbaren Sie direkt Ihren Orthopädie-Termin.

Orthopädie der hüfte

Schmerzen in der Hüfte bzw. im Hüftgelenk können unterschiedliche Gründe haben. Wir haben die häufigsten Schmerzursachen für Sie zusammengefasst. Lesen Sie kompakt, mit welchen Methoden wir Ihre Hüftschmerzen erfolgreich behandeln können.

Orthopädie der knie

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung aller Arten von Knieschmerzen und ihre Behandlungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich kompakt und vereinbaren Sie direkt einen Termin bei unserem Knie-Experten.

Orthopädie der füße

Verletzungen und Verformungen an unseren Füßen können sehr schmerzhaft sein. Lesen Sie, bei welchen Erkrankungen der Füße wir Ihnen helfen können. Alle Behandlungsmethoden und unsere Fachärzte finden Sie hier.

Arthroskopie

Lesen Sie, was eine Arthroskopie ist und in welchen Fällen wir diese wie einsetzen. Kurz zusammengefasst, finden Sie hier Details zur Arthroskopie an Schulter, Hüfte, Ellenbogen und Knie. Auch können Sie direkt einen Termin vereinbaren.

Die Endoprothetik bezeichnet den Fachbereich zur Implantation künstlicher Gelenke. Mit welchen Methoden wir die Endoprothetik an Schulter, Hüfte oder dem Kniegelenk anwenden und wann diese erforderlich ist, erfahren Sie hier.

Endoprothetik

Als zentrale Anlaufstelle können Sie unsere Orthopädie Abteilung direkt über unser Kontaktformular erreichen. Vereinbaren Sie mit wenigen Klicks Ihren persönlichen Termin oder rufen Sie uns einfach an.