Lipödem - dauerhafte Schmerzlinderung dank moderner Methode

Lipödem – dauerhafte Schmerzlinderung dank moderner methode

Das Lipödem zeigt sich durch Beine wie Säulen, mächtige Waden und manchmal auch voluminöse Oberarme. Doch diese Zeichen sind nicht etwa auf Übergewicht zurückzuführen, weshalb auch Diäten häufig nicht helfen. Vielmehr ist das Lipödem eine vererbte Erkrankung. Noch ist die Ursache nicht vollständig geklärt, vermutlich aber sind Hormone der Auslöser für die oft schmerzhaften Fettverteilungen an Armen, Beinen und Oberarmen. Bei einem Lipödem vermehrt sich das Fett an Ober- und Unterschenkeln sowie Oberarmen unabhängig von der Energiezufuhr und bereitet den Klienten Schmerzen. Leider gilt ein Lipödem als unheilbare Erkrankung. Hier können selbst Fachärzte nur für eine Linderung sorgen. Umso wichtiger ist es, dass eine richtige Diagnose gestellt wird. Denn, darauf möchten wir besonders aufmerksam machen, bleibt ein Lipödem unbehandelt, kann es zu einem Lymphödem werden. Dann schwellen auch Füße und Hände an. Und so sprechen Mediziner in diesen Fällen von einem Lip-Lymphödem (Lipolymphödem). Falls Sie bereits diese Diagnose erhalten haben, können die Fachärzte der Mikrochirurgie Ihnen helfen.

An der ETHIANUM Klinik Heidelberg arbeiten die Fachärzte interdisziplinär, um das Leiden der Klienten dauerhaft zu lindern. Informieren Sie sich, welche Schritte wir für die Diagnose einleiten und mit welcher Methode wir dauerhaft gute Ergebnisse erzielen konnten.

Lipödem – die diagnose und erste Maßnahmen

Die Diagnose des Lipödems wird im ETHIANUM Heidelberg als Lipödem-Zentrum meist klinisch gestellt. Ein Venencheck zeigt hier, ob der Venenfluss gestört ist. Wird ein Lipödem diagnostiziert, empfiehlt sich zunächst eine konservative Entstauungstherapie.

Diese Entstauungstherapie besteht aus manuellen Lymphdrainagen und dem Tragen von Kompressionskleidung. Unter Anleitung kann sportliche Betätigung hilfreich sein, auch wenn diese nur mit Kompressionskleidung erfolgen sollte. Unterstützend ist eine Ernährungsberatung sinnvoll. Hierbei geht es um die Gewichtskontrolle oder ggf. auch um eine Gewichtsabnahme. Allerdings wird dies nicht allein die Lösung sein.

Lipödem – Schonende Absaugung für langfristige Schmerzfreiheit

Zwei Fachärzte am ETHIANUM haben sich dem Lipödem verschrieben: Prof. Dr. Reichenberger und Prof. Dr. Engel, beide Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Sie erzielen sehr gute Ergebnisse mit der Liposuktion bei Lipödem und können eine deutliche Linderung der Beschwerden aufweisen. Hierzu werden die PAL-Methode (Powerassistierte Liposuktion) oder die WAL-Methode (Wasserstrahlassistierte Liposuktion) in Kombination mit einer Tumeszentlösung verwendet.

Was kompliziert klingt, erfordert zuerst einmal die Überprüfung, ob das Lymphsystem bereits von der Erkrankung betroffen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, steht der modernen Behandlung nichts im Wege.

Eine herkömmliche Liposuktion ist eine Fettabsaugung. Diese dient aber in diesem Fall nicht der Gewichtsabnahme. Vielmehr zielt sie bei einem Lipödem auf eine klare Verringerung der problematischen Fettdepots. Unter einer Tumeszenzanästhesie verstehen Mediziner eine besondere Form der örtlichen Betäubung, bei der ein großen Volumen einer Flüssigkeit mit Druck in das Unterhautfettgewebe injiziert wird. Diese enthält zugleich ein Lokalanästhetikum. Am ETHIANUM verwenden die Fachärzte modernste und gewebeschonende Verfahren wie die PAL-Methode oder die WAL-Methode. Bei der PAL-Methode löst eine Vibrationskanüle durch feinste Schwingungen das Fett. Die WAL-Methode arbeitet mit Wasserdruck, um das Fett aus dem Gewebe zu lösen.

Bei beiden Techniken muss der Chirurg die Kanüle weniger oft durch das Gewebe führen. Das hat den Vorteil, dass das Gewebe geschont wird und es zu weniger Blutungen und Schwellungen kommt. Auch ist die Erholungsphase kürzer und die Beschwerden sind geringer. Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser ist das Ergebnis. Die gedehnte Haut bildet sich wesentlich leichter zurück und sieht straffer aus.

Was aber noch entscheidender ist: Bis zu 85 % der Klienten zeigen eine dauerhafte und deutliche Linderung der Beschwerden.
Und zu guter Letzt haben wir noch eine weitere gute Nachricht für unsere Klienten. Denn jene, die an einem Lipödem im Stadium III leiden, können zukünftig unter bestimmten Bedingungen mit einer Liposuktion ambulant oder stationär zulasten der GKV behandelt werden. Den entsprechenden Beschluss einschließlich begleitender Vorgaben zur Qualitätssicherung fasste der GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) am 19.09.2019.

„Bei einem Lipödem ist die Absaugtechnik eine andere als bei einer ästhetischen Fettabsaugung. Bei einem Lipödem saugen wir weniger ab in den Bereichen, in denen viele Lymphbahnen verlaufen. Entscheidend aber ist, streng parallel zu den Lymphbahnen abzusaugen. So halten wir das Risiko eines sekundären Lymphödems so gering wie möglich.“

Prof. Dr. Reichenberger
PROF. DR. MED. MATTHIAS REICHENBERGER - Facharzt für Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

lipödem – Stadien der Erkrankung

Reiterhosen – im Verlauf Suavenhosenbildung

Die Fettzellenvermehrung tritt vornehmlich an Ober- und Unterschenkeln sowie an den Armen auf. Noch sind Hände und Füße nicht betroffen. Erkennbar sind Lipödeme an der grobkörnigen Verhärtung des Unterhautfettgewebes.

Ödemneigung im fortgeschrittenem Stadium

Wassereinlagerungen im Bereich der Unterschenkel bei längerem Stehen oder Sitzen. Insbesondere abends tritt ein dumpfes Schwellungsgefühl auf.

Berührungsschmerz und Druckempfindlichkeit

Diese äußern sich insbesondere an den Oberschenkeln und treten schon bei leichtem Druck auf.

Schwere, pralle Beine und Arm

Dies gilt generell, tritt aber insbesondere bei körperlicher Belastung und sportlichen Aktivitäten auf

Neigung zu Hämatomen

Wesentlich schneller als üblich kommt es zu blauen Flecken an den Beinen

Videosprechstunde

In welchen Fällen sehen Sie die Notwendigkeit einer operativen Therapie bei der Lipödem Erkrankung?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Lassen Sie sich umfangreich in der Klinik rund um die Behandlung eines Lipödems beraten. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin jetzt. Mit wenigen Klicks geht das sofort online per Direktformular oder Sie rufen uns an.