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Lymphödeme mit Mikrochirurgie behandeln

An der Klinik in Heidelberg geben neue Operationsverfahren Hoffnung

Lymphödeme erfolgreich behandelnKompressionstherapie, Medikamente, Lymphdrainagen – Marianne L. hat alles versucht, um ihr Lymphödem zu behandeln. Als ihr vor einigen Jahren mit dem Tumor in der Brust auch mehrere Lymphknoten in der Achsel entfernt wurden, hatte ihr Arzt sie darauf vorbereitet, dass ein Lymphödem entstehen könnte.

Das geschieht tatsächlich. Doch die konventionellen Therapiemethoden schlagen nicht an.

Marianne L. befürchtet, dass ihr Arm bis zur Unkenntlichkeit anschwillt, sie ihren Job nicht mehr schafft, den Haushalt nicht mehr erledigen kann. Da hat sie den Krebs besiegt und ist dennoch nicht gesund! Gibt es Hoffnung auf Besserung? 



Was hilft gegen Lymphödeme?
Neue Operationsverfahren als Alternative zur konventionellen Therapie

Modernste Mikrochirurgie ermöglicht Operationen, die Lymphödeme auflösen können. Diese mikrochirurgischen Operationsverfahren werden am ETHIANUM in Heidelberg unter Einsatz hochentwickelter Technik angewendet:


/ Lymphovenöse Anastomose

Bei diesem Verfahren werden oberflächliche Lymphgefäße direkt an Venen angeschlossen. So können gestörte Lymphabflusswege umgangen werden – die Lymphe kann direkt in das venöse System abfließen. Der operative Zugang erfolgt über nur drei bis vier cm kurze, oberflächliche Schnitte.

Für diese Operationsmethode kommt Supermikrochirurgie zum Einsatz: Die Lymphgefäße sind mit unter 0,7 mm nämlich noch feiner als Blutgefäße! Ein erfahrener Mikrochirurg und ein leistungsstarkes OP-Mikroskop, spezielle Instrumente und besonders dünnes Nähmaterial sind für diese Operation erforderlich. Die Nadel ist so fein, dass sie mit dem bloßen Auge gerade noch zu erkennen ist.

OP-Zeit: 4 bis 6 Stunden
Stationärer Aufenthalt: ca. 4 bis 6 Tage


/ Vaskularisierter Lymphknotentransfer

Dieses Operationsverfahren eignet sich besonders für Patientinnen, denen während einer Brustkrebs-Operation auch ein oder mehrere Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt wurden:

Der Plastische Chirurg entnimmt zunächst mehrere Lymphknoten mit Haut- und Fettgewebe aus der Leistengegend. Anschließend wird das Narbengewebe im Bereich der Achsel entfernt, der Lymphknoten im Achselbereich mikrovaskulär angeschlossen. Das bedeutet: das transplantierte Gewebe wird unter dem OP-Mikroskop mit Blutgefäßen verbunden. So ist die Durchblutung der Haut, des Fettgewebes und des Lymphknotens gesichert, neue Lymphgefäße können sich während des Heilungsprozesses ausbilden.

OP-Dauer: 4 bis 6 Stunden
Stationärer Aufenthalt: ca. 7 bis 10 Tage

Fallbeispiele Lymphknotentransfer:

 


Die vorgestellten Operationsverfahren können bei Lymphödemen ab dem ersten Stadium eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu dieser operativen Therapie, den damit verbundenen Risiken und dem möglichen Erfolg erfahren Sie in einem ausführlichen Erstgespräch mit Ihrem Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgen.

 


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