Unsere Klinik

Der OP-Bereich – TOP-Ausstattung und Hightech für ihre Sicherheit

Die ETHIANUM Klinik Heidelberg verfügt über zwei OP-Räume. Doch beide sind nicht einfach OP-Räume, sondern verdienen die Nutzung des Wortes Saal. Zur Top First Class unter den OP-Sälen werden sie aber erst durch die verwendeten Materialien beim Bau der Operationssäle, als auch durch die medizintechnische Ausstattung. Ringsum mit Glaswänden ausgestattet, präsentieren sich die OP-Räume hell und lichtdurchflutet. Der Terrazzo-Bodenbelag glänzt durch seine nahezu fugenlose Verlegung. Die Raumdecken bestehen aus reinem Aluminum, die für ein sog. „Reinraum“ sorgen. Durch die verwendeten Materialien sind die OP-Räume der ETHIANUM Klinik vollständig recyclebar. Dies kommt dem Nachhaltigkeitsgedanken einer grünen Klinik nach, bedeutet aber noch viel mehr. Denn durch die verwendeten Materialien lassen sich die OP-Räume optimal reinigen und desinfizieren. Um dies in Perfektion umzusetzen, wurden auch die OP-Schleusenbereiche aus Glas gefertigt. Der fast vollständige Verzicht auf Kunststoff verringert zudem die Keimgefahr im OP-Bereich auf ein absolutes Minimum.

OP-Räume mit steriler Luft

Um Operationen durchzuführen, ist es notwendig, die sterile Luft in einem OP-Saal zu sichern. Dann reden Fachkräfte von einem „Reinraum“. Um dies zu gewährleisten, wurde eine Decke der OP-Räume im ETHIANUM eingebaut, die kontinuierlich für turbulenzarme Verdrängungsströmung der Luft sorgt. Das heißt, dass zuströmende Luft großflächig über die Decke vertikal in den Raum geleitet wird. Auf dem Weg dorthin wird die Luft in zahlreichen Stufen gefiltert, sodass auch Feinststäube und sogar Gerüche keine Chance mehr haben.
Bevor die Luft in den Operationsraum gelangt, wird sie über einen letzten, endständigen Filter geleitet. Dieser Hochleistungsfilter lässt außer der reinen Luft nicht einmal mehr feinste Partikel in den Raum passieren. Der endständige Filter ist 10 qm groß und bildet einen Baldachin über dem eigentlichen Operationsfeld. Die dann steril eingelassene Luft sackt gleichmäßig über die gesamten 10 qm verteilt nach unten und verdrängt so sämtliche keimhaltige Luft aus dem Operationsfeld.

Partikelfreie Luft für höchste Hygienestandards

Viren und Bakterien docken an Partikel an. Je weniger Partikel es gibt, desto weniger Keime können an diese andocken. Je großflächiger und gleichmäßiger die Luftbewegung von der Decke kommt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Keime in das Operationsfeld gelangen. Dies dient Ihrer Gesundheit und entspricht den sehr hohen Hygienestandards der ETHIANUM Klinik Heidelberg.

Hightech für Ihre Gesundheit

Die medizintechnische Ausstattung der OP-Räume der ETHIANUM Klinik zählt zu den modernsten und aktuellsten in deutschen Kliniken. So sind unsere Operationsräume mit mobilen bildgebenden Geräten wie einem Röntgengerät oder einem Ultraschall ausgestattet. Der operierende Facharzt hat somit die Möglichkeit, sich noch während der Operation ein neues Röntgenbild erstellen zu lassen. Diesen kann er direkt im Operationssaal ansehen und somit sofort reagieren. Damit aber auch dies den hohen Hygienestandards entspricht, sind die Monitore hinter einer Glaswand angebracht. Über diese Monitore kann der Facharzt dank des intelligenten Kommunikationssystems der ETHIANUM Klinik jederzeit auch die digitale Patientenakte aufrufen. Das erhöht die Präzision der chirurgischen Leistung und trägt zu einer sehr hohen Sicherheit für Sie während einer Operation bei. Selbstverständlich ist es dem OP-Team auch möglich, die Klima- und Lichtsteuerung im OP-Bereich zu steuern oder die Raumtemperatur einzustellen. Zusätzlich sind beide OP-Räume mit Gegensprechanlagen ausgestattet.

Direktkontakt

Bei Fragen rund um unsere OP-Säle und dem Bereich können Sie sich gerne an uns wenden. Nutzen Sie das Direktkontaktformular oder rufen Sie uns an.

+49 6221 8723-0