https://ethianum-klinik-heidelberg.de/plastischer-aesthetischer-chirurg-dr-engel.html
.

Sein Leitbild ist die Empathie für den Klienten

Plastischer und Ästhetischer Chirurg Priv.-Doz. Dr. med. Holger Engel

Plastischer und Ästhetischer Chirurgie Priv.-Doz. Dr. med. Holger Engel Aufgrund des anhaltenden Erfolgs der Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie am ETHIANUM war eine personelle Verstärkung auf dem gegebenen Top-Niveau dringend erforderlich. Voilá: Priv.-Doz. Dr. med. Holger Engel, Plastischer und Ästhetischer Chirurg, Handchirurg, FACS (Fellow of the American College of Surgeons) ist der neue Partner im Team um Prof. Germann und Prof. Reichenberger.

Er widmete seine Ausbildung und 15-jährige Erfahrung der Rekonstruktiven Mikrochirurgie. Seine international anerkannte Expertise sammelte er unter anderem am weltgrößten mikrochirurgischen Zentrum in Taipei, Taiwan, mit dem er weiterhin einen intensiven Kontakt und fachlichen Austausch hält.

Insbesondere mit der mikrochirurgischen Behandlung des Lymphödems hat sich der habilitierte Mediziner einen Namen gemacht. PD Dr. Engel selbst sieht seine besondere Qualifikation in der Kombination von Rekonstruktiver und Ästhetischer Chirurgie. Als typisches Beispiel nennt er das Lymphödem als Folge einer turmorbedingten, operativen Entfernung von Lymphknoten beispielsweise bei Brustkrebs.

Engel ist beileibe kein Unbekannter am ETHIANUM: Er arbeitete fast 5 Jahre bis 2009 an der BG Klinik in Ludwigshafen als Assistenzarzt von Prof. Germann, dem Gründer des ETHIANUM, den er trotz vielfältiger weiterer Erfahrungen nach wie vor als einen prägenden Mentor bezeichnet. Ein Jahrzehnt später kreuzen sich nun ihre Wege erneut - auf Augenhöhe - mit Perspektive auf einen zukünftigen, gemeinsamen Weg.



Was passiert bei der Brustrekonstruktion nach Brustabnahme?

/ Brustrekonstruktion

Diagnose Brustkrebs — wie geht es danach weiter? Alles über die Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Brust nach Brustabnahme (Mastektomie). Informationen über die Wege zur Brustrekonstruktion finden Sie hier ...

Die Wiederherstellung der Brust


Lymphödeme erfolgreich behandeln

/ Lymphödeme behandeln

Stau in den Transportwegen des Körpers: Die moderne Medizin kann oft helfen. Alles über die Entstehung und den Verlauf von Lymphödemen, insbesondere Informationen zu neuen Operationsverfahren der Mikrochirurgie bei Lymphödemen.

Lymphödeme erfolgreich behandeln


Rekonstruktion nach Tumor: chirurgisch und ästhetisch

/ Rekonstruktion nach Tumor

Funktion und Ästhetik nach Tumorentfernung: Am ETHIANUM finden Sie kompetente Fachärzte, die vor der Tumor-Operation das Danach planen – die Rekonstruktion. Die Magnetresonanztomographie hilft in der Wiederherstellungschirurgie, Komplikationen zu vermeiden ...

Alles über eine Tumor-Operation


Prof. Dr.Germann ist ein erfahrener Mikrochirurg

/ Mikrochirurgie

Feinarbeit in der Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie. Auch in der Ästhetischen und der Handchirurgie ist Mikrochirurgie immer dann gefragt, wenn durchblutetes Gewebe verpflanzt werden soll. Mehr über die Arbeit erfahrener Mikrochirurgen am ETHIANUM ...

Wo Mikrochirurgie angewendet wird


.
 
 

ETHIANUM Klinik Heidelberg | © ETHIANUM Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten