Von SLAP-Läsionen und Popeye-Syndrom

Was tun bei Schmerzen in der langen Bizepssehne durch Entzündung o. Verletzung?

Was tun, wenn die Bizepssehne schmerzt? Sie müssen kein Bodybuilder oder Leistungssportler sein, um die schmerzhaft-intensive Bekanntschaft mit einer Ihrer Bizepssehnen zu machen – die Kunst des behandelnden Arztes liegt jedoch erstmal darin, die Bizepssehne überhaupt als Ursache Ihrer Schmerzen in der Schulter zu erkennen: Verletzungen oder Entzündungen sind durch bildgebende Diagnostik nicht eindeutig zu identifizieren.

Schulterspezialist Dr. Lehmann, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, informiert: »In meine Praxis kommen immer wieder Menschen mit einer langen Leidensgeschichte. Es gibt einfach immer noch zu wenig Wissen über die Bedeutung der langen Bizepssehne, medizinisch: Caput longum, als Auslöser für Schulterschmerzen

Schmerzen im vorderen Schulterbereich? Verschleiß, Riss (Ruptur), Entzündungen, Instabilität der Bizepssehne könnten verantwortlich sein

Vergewissern Sie sich, dass der Facharzt als Arthroskopeur über große Erfahrung verfügt. Denn Verletzungen oder Erkrankungen der langen Bizepssehne sind endoskopisch gut zu behandeln, doch der Operateur muss wahrlich Präzisionsarbeit leisten.

Schulterspezialist und Hüftexperte Dr. med. Michael Lehmann

/ Dr. med. Michael Lehmann

Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Als Schulterspezialist international renommiert in der Diagnostik sowie der arthroskopischen, minimal-invasiven Behandlung von Schultererkrankungen bzw. -verletzungen. Für einen Termin rufen Sie einfach an: 06221 8723-339.

Mehr über den Hüft- und Schulterspezialisten