»Medizinische Behandlung und Reha sind untrennbar«

Schulterspezialist und Hüftexperte Dr. med. Michael Lehmann in Heidelberg

Schulterspezialist und Hüftexperte Dr. med. Michael LehmannSeine Kompetenzen in der Diagnostik und der arthroskopischen Chirurgie bei Erkrankungen von Schulter und Hüfte sind international geschätzt: Dr. Michael Lehmann, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, betreut Leistungsträger aus vielen sportlichen Disziplinen ebenso wie Freizeitsportler aller Altersstufen.

Der Schulterspezialist und Hüftexperte praktiziert seit Anfang 2014 im Bereich Orthopädische Chirurgie am ETHIANUM Heidelberg.

Die Spezialisierung auf Schulter- und Hüftgelenkerkrankungen wurde schon während des Studiums der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ab 1981 deutlich. Ab 1987 befasste sich Dr. Lehmann mit der arthroskopischen und minimal-invasiven Therapie bei Schultergelenkerkrankungen und gilt heute als einer der besten Gelenkchirurgen auf diesem Gebiet.

Die Arthroskopie: hilfreich und schmerzarm

/ Arthroskopie der Schulter und der Hüfte

Mit Erfahrung und Feingefühl: Ist ein korrigierender Eingriff nicht zu vermeiden, stellt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ein minimal-invasives Verfahren in der Orthopädischen Chirurgie dar. Dank sanfter Narkosemethoden ist die Schlüssellochtechnik weniger schmerzhaft als angenommen.

Was geschieht bei der Schulter- oder Hüftarthroskopie?

Die häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen und ihre Behandlung

/ Schulterschmerzen

Wodurch entstehen Schmerzen in der Schulter? Die häufigsten Ursachen, Wissenswertes zu Diagnostik und zur Behandlung von Schulterproblemen wie Impingement, Frozen Shoulder oder Kalkschulter und Arthrose erfahren Sie hier:

Hilfe, wenn die Schulter schmerzt

Hüftschmerzen: Ursachen und Behandlungswege

/ Hüftschmerzen

Weshalb schmerzt die Hüfte? Lesen Sie mehr über die Auslöser von Hüftgelenkerkrankungen (z. B. Coxarthrose oder Hüft-Impingement), ihre Diagnose, und wie Probleme in den größten Kugelgelenken des Menschen im ETHIANUM Heidelberg therapiert werden.

Therapie von Hüftgelenkerkrankungen in Heidelberg

Sportorthopäden kontaktieren

/ Sportorthopädie und -traumatologie

Die Sportorthopädie befasst sich mit allen sportbedingten Erkrankungen, also auch Überlastungsphänomenen oder muskulären Dysbalancen und deren Folgeschäden. Die Sporttraumatologie ist das spezielle Feld der Unfall- und Verletzungsfolgen.

Sportverletzungen und behandelnde Fachärzte

Spezialisten für Endoprothetik in Heidelberg informieren

/ Spezialisten für Endoprothetik informieren

Informationen aus erster Hand: Alles über Gelenkprothesen für Schulter, Hüfte, Knie und Hand. Wie sieht moderne Endoprothetik aus, welches Material wird implantiert, was wird gemacht, wenn Gelenke durch Arthrose zerstört sind?

Gelenk-Endoprothetik bei Schulter, Hüfte, Knie oder Hand und Fingern