DIE HÄUFIGSTEN SPORTVERLETZUNGEN VOM RADFAHREN - EINE ÜBERSICHT

DIE HÄUFIGSTEN SPORTVERLETZUNGEN VOM RADFAHREN – EINE ÜBERSICHT

Verletzungen durch das Radfahren oder Biken entstehen häufig durch externe Einwirkungen. Unfälle und Stürze sind die Hauptursachen bei Radunfällen. Aber auch eine falsche Haltung oder eine Überbelastung können zu Schmerzen nach dem Radfahren führen. Als Faustregel kann man sagen: Je waghalsiger die Fahrt auf dem Fahrrad umso höher die Gefahr einer Verletzung. Welche Verletzungsarten es oft zu beobachten gibt und wie die Behandlungsmethoden aussehen, haben wir Ihnen kompakt zusammengefasst. Darunter finden Sie auch Tipps, Verletzungen vom Radfahren proaktiv präventiv entgegenwirken zu können.

Radfahren

Verletzungen beim RAdfahren

Welche Verletzungen treten beim Radfahren häufig auf, wie können wir sie therapieren?

Rückenschmerzen

Fahrradfahren ist eine Frage der Haltung. Gerade beim Rennradfahren neigen viele zu einer überstreckten Kopfhaltung. Der Nacken reagiert darauf mit Verspannungen oder der Rücken schmerzt, wenn Sie vom Rad steigen. Eine chronische oder strukturelle Veränderung kann auf Dauer die Konsequenz aus einer falschen Haltung beim Radfahren sein. Um all dem vorzubeugen, sollten Radfahrer auf eine aufrechte Sitzposition beim Radfahren achten. Aber auch die Lendenwirbelsäule kann Schmerzen nach dem Radfahren verursachen. Oft entstehen auch diese Schmerzen durch eine falsche Haltung auf dem Fahrrad. Diesen Schmerzen kann durch bewusstes Training der Rückenmuskulatur entgegengewirkt werden. Sollten diese Maßnahmen nicht wirken oder die Schmerzen nicht nachlassen, empfehlen wir Ihnen einen Untersuchungstermin bei unseren Fachärzten der Orthopädie. In der ETHIANUM Klinik können wir Ihnen dabei eine enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Wirbelsäulenchirurgie garantieren.

Taubheitsgefühl in den Armen

Im Fachjargon ist nicht nur vom Taubheitsgefühl in den Armen die Rede, wenn es um Sportverletzungen vom Radfahren geht. Meist sind es sog. Verletzungen der oberen Extremitäten. Erschütterungen, Fehlhaltungen oder Druckbelastungen können diese Taubheitsgefühle auslösen. Vielfach hilft es bereits, für eine bessere Federung am Fahrrad zu sorgen oder die Griffpositionen am Fahrrad zu optimieren. Sollten die Taubheitsgefühle aber nicht verschwinden, empfehlen wir Ihnen einen Facharzttermin in unserer Sportorthopädie, um neuronale Dysfunktionen auszuschließen.

Bein- und Hüftschmerzen

Überbelastung, Muskelverhärtungen, eine verkürzte Muskulatur, all diese Faktoren können zu Schmerzen und Verletzungen beim Radfahren führen. Klingen diese nicht von selbst durch die Schonung der Beine ab, empfiehlt sich ein Gang zum Facharzt für Orthopädie. Dieser kann prüfen, ob die Sitzposition und Haltung auf dem Fahrrad ideal ist oder ob therapeutische Maßnahmen ergriffen werden müssen. Zu diesen können die Vergabe von entzündungshemmenden Medikamenten, Infiltrationen oder auch physiotherapeutische Maßnahmen zählen.

Akute Prellungen und Brüche

Vom Fahrrad zu stürzen, kann akute Prellungen oder gar Brüche mit sich ziehen. Je nach Art und Schwere der Verletzung ist ein Gang zu einem Facharzt unumgänglich. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um eigen- oder fremdverschuldete Unfälle handelt. Nur ein Facharzt kann hier Rat geben und ggf. mit Verbänden oder einem Gips für eine schnelle Genesung sorgen. Generell aber können wir nur betonen: Verringern Sie Ihr Risiko schwerer Verletzungen oder gar Schädel-Hirn-Verletzungen, in dem Sie stets einen gut sitzenden Helm während des Fahrradfahrens tragen!

Das ETHIANUM bietet Ihnen mit Prof. Dr. Felix Zeifang einen renommierten Facharzt für Orthopädie, Sportorthopädie und Unfallmedizin. Prof. Dr. Zeifang steht Ihnen persönlich gerne für einen Beratungs- und Behandlungstermin zur Verfügung. Nutzen Sie die Expertise des Facharztes und vereinbaren Sie mit wenigen Klicks direkt einen Termin oder rufen Sie uns an.