Altersflecken entfernen - Behandlung von Pigmentstörungen

Altersflecken entfernen – Behandlung von pigmentstörungen

Der Begriff „Altersfleck“ ist eine volkstümliche Bezeichnung für diverse Pigmentstörungen der Haut. Dabei sind die Erscheinungsformen der Hyperpigmentierungen vielfältig und die Genese unterschiedlich. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Pigmentstörungen im Alter harmlos sind. Allerdings können Pigmentstörungen das Hautbild unruhig erscheinen lassen und daher als unschön empfunden werden. Bevor es allerdings an eine Behandlung oder das Entfernen von Altersflecken geht, ist eine exakte Diagnose unumgänglich. Denn zuerst muss eine andere mögliche Ursache der Pigmentstörung ausgeschlossen werden. Denn es kann sich bei Pigmentstörungen auch um Hautkrebs oder eine Krebsvorstufe handeln. Daneben können andere Erkrankungen vorliegen, deren Symptome Altersflecken sind.

Bitte beachten Sie: In solchen Fällen ist eine Laserbehandlung der Altersflecken nicht nur nutzlos, sondern sogar gefährlich. Auch kann es bei allen Methoden zur Entfernung von Altersflecken zu einer sog. postinflammatorischen Hyperpigmentierung kommen. Dieses Risiko muss im Einzelfall sorgfältig abgewogen werden, damit die passende Methode zur Behandlung gefunden werden kann.

Alles ausschlaggebende Argumente, die Entfernung von Altersflecken nur in die Hände erfahrener Spezialisten zu geben.
An der ETHIANUM Klinik nehmen sich geschulte und erfahrene Dermatologen der Behandlung von Pigmentflecken an. Ihre Expertise gewährleistet eine professionelle Diagnose und eine erfolgsversprechende Behandlung, die Ihren Wünschen entspricht.
Bei der Entfernung von Pigmentstörungen kann ein Bleichen, Peelen oder Lasern der betroffenen Stellen helfen. Informieren Sie sich über die häufigsten Pigmentstörungen und erfahren Sie, welche Methoden zur Entfernung von Altersflecken wir im ETHIANUM anbieten.

DIE HÄUFIGSTEN PIGMENTSTÖRUNGEN

Meladma / Chloasma
Graubraune, unregelmäßige Flecken an Wangen, Nase, Stirn, Kinn und Oberloppe. Überwiegend betroffen sind Frauen der Phototypen IV bis VY. Ursachen sind UV-Licht Exposition, genetische Veranlagung, hormonelle Veränderungen nach Schwangerschaft, Einnahme von Antikonzeptiva (Pille), Schilddrüsenfunktionsstörungen, Kosmetika oder phototoxische Substanzen (z.B. Parfümöle).

Postinflammatorische Hyperpigmentierungen
Diese Pigmentstörung ist nicht auf das Gesicht beschränkt. Sie kann überall am Körper auftreten. Je dunkler der Hauttyp, desto anfälliger ist er, eine postinflammatorische Hyperpigmentierung zu entwickeln. Besonders häufig tritt die Pigmentstörung nach Akne vulgaris, Ekzemen, Traumata, Schuppenflechte, Knötchenflechte, Arzneimittel-Exanthemen und anderen entzündlichen Hautveränderungen auf.

Lentigo senilis („Altersfleck“)
Die klassischen Altersflecken entstehen durch langjährige Sonneneinstrahlung. Das führt zu einer Pigmentstörung der Oberhaut, weshalb diese Altersflecken meist in der zweiten Lebenshälfte auftreten. Die harmlosen brauen Flecken werden vor allem im Gesicht, auf den Handrücken und am Dekolleté sichtbar.

Pigmentstörungen behandeln – Die Methoden

Welche Methode für die Entfernung Ihrer Pigmentstörung die richtige ist, hängt stark davon ab, wie tief die pigmentierten Zellen in der Haut auftreten.

Diese Methoden wenden wir generell im ETHIANUM an:

• BLEICHPRÄPARATE
    Bleichpräparate können bei oberflächlichen Pigmentstörungen zum Einsatz kommen. Es gibt diverse Mittel wie Hydrochinon, Azelainsäure, Kojisäure, diverse Retinoide und Niacinamide und viele mehr. Sie alle haben eine aufhellende Wirkung auf die Hautoberfläche.
  • CHEMISCHES PEELING
    Bei einem chemischen Peeling werden Substanzen wie z.B. Fruchtsäuren oder Trichloracid auf die Haut aufgetragen. Die Haut reagiert auf die Säure und stößt die obersten Hautschichten ab. Die Haut schält sich. Nach einer bestimmten Zeit wird die Säure neutralisiert, um den Prozess zu stoppen. Die Haut erneuert sich anschließend.
  • RUVY TOUCH LASER TONING
    Das Ruvy Touch Laser Toning ist eine optimale Laserbehandlung zur Entfernung von Pigmentflecken. Die Wellenlänge 660nm ist besonders sicher bei der Behandlung von Alters- und Sonnenflecken. Zudem reduziert der Einsatz des Ruvy Touch Laser Tonings das Risiko von Nebenwirkungen wie z.B. postinflammatorischer Hyperpigmentierung auf ein absolutes Minimum.
  • IPL-PHOTOREJUVENATION
    Bei einer IPL-Photorejuvenation wird das IPL-Gerät exakt auf die Tiefe der Pigmentstörung eingestellt. Hochenergetische Lichtblitze zerstören im Anschluss die pigmentierten Zellen.
  • PIGMENTSELEKTIVE UND ABLATIVE LASER
    Der pigmentselektive und ablative Laser ermöglicht eine exakt definierte Tiefe. Durch diese wird die Pigmentstörung durch ein Abtragen zerstört.
  • FRAKTIONIERTE PHOTOTHERMOLYSE
    Bei der fraktionierten Photothermolyse erhalten mikroskopisch kleine Zonen des zu behandelnden Hautareals eine kontrollierte thermische Schädigung in der zuvor definierten Tiefe. Die feuchtigkeitsarme Hornhaut bleibt unverletzt und wirkt gleichzeitig als natürliches Pflaster. Die Behandlung führt zu einer Abschuppung und Erneuerung der Haut.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin bei der Dermatologin, wenn Sie sich für die Behandlung und Entfernung von Altersflecken und Pigmentstörungen interessieren. Das geht schnell telefonisch. Oder Sie nutzen das Direktkontakt-Formular, um mit wenigen Klicks Ihren Termin online zu vereinbaren.