Erstmals in deutscher Privatklinik: Robotergestütztes 3-D System
Operiert am ETHIANUM mit einem robotergestützten 3-D System: Gynäkologe Priv.-Doz. Dr. Amadeus Hornemann
Rendering einer Gebärmutter
So faszinierend Weiblichkeit ist:
Die Möglichkeiten moderner operativer Gynäkologie sind es auch.

Gynäkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung

Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch, Myomen und Bauch- oder Gebärmutterspiegelung in Heidelberg

Die Gebärmutter

Die richtige Diagnose ist entscheidend, bevor über eine Behandlung oder einen Eingriff nachgedacht wird. Evtl. hat Ihr Frauenarzt bereits eine Anamnese erhoben und Sie an den Spezialisten für gynäkologische Schlüsselloch-Operationen, Priv.-Doz. Dr. med. Amadeus Hornemann, verwiesen. Auch er wird Sie vieles fragen. Sprechen Sie offen über Vorerkrankungen, Geburten, Ihren Zyklus und alles, was für die Wahl Ihrer Therapie wichtig sein könnte.

An das Gespräch mit dem Gynäkologen schließt sich die klinische Diagnostik an, die durch MRT, Ultraschall, Blutwerte, Abstriche etc. individuell ergänzt werden kann. Vertrauen Sie auf dieser Basis der fachkundigen Beratung: PD Dr. Hornemann ist ein erfahrener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit den Schwerpunktbezeichnungen Gynäkologische Onkologie, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin.

Die meisten Eingriffe der Gynäkologie können heute minimal-invasiv erfolgen

Wenn z. B. der lang gehegte Kinderwunsch unerfüllt bleibt oder Veränderungen am Uterus/den Eierstöcken für Schmerzen und Blutungen verantwortlich sind, kann die operative Gynäkologie entscheidend dazu beitragen, die Ursache der Probleme (Myome, Endometriose, Tumore etc.) zu beseitigen.

Was früher einen großen Eingriff für Frauen bedeutete, ist heute dank minimal-invasiver OP-Verfahren und modernster Medizintechnik schon mit wenigen, kleinen Schnitten zu realisieren. Die meisten Eingriffe können deshalb mit stationärem Kurzaufenthalt oder sogar ambulant durchgeführt werden.

Gynäkologe PD Dr. Amadeus Hornemann sorgt im ETHIANUM Heidelberg mit der Schlüssellochtechnik und großem Feingefühl dafür, dass das umliegende Gewebe geringstmöglich betroffen wird, Narben ästhetisch klein gehalten werden und OP-Zeiten sehr kurz sind: Er besitzt das MIC III Zertifikat, das ihn als hochqualifizierten Operateur auszeichnet, und operiert mit einem endoskopischen 3-D System.

Erfahren Sie Näheres zum 3-D Laparoskopiesystem in diesem Video:

Operationsspektrum im Bereich Gynäkologie

Prinzip der Bauchspiegelung/ Per Bauchspiegelung

/ Per Gebärmutterspiegelung

Computerdarstellung einer Gebärmutter

/ Vaginale Eingriffe an der Gebärmutter

• Ausschabung
  • Diagnostische Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung
  • Kegelförmige Ausschneidung am Muttermund (Konisation)
  • Einlage der Spirale

/ Operationen am äußeren Genitale

• Vaginalsepten
  • Vaginaltumore
  • Labienzysten

Vorab-Informationen zum Download als PDF

Exemplarisch finden Sie hier detaillierte Informationen zu Eingriffen der operativen Gynäkologie:

Facharzt für Gynäkologie, PD Dr. med. Amadeus Hornemann, Heidelberg

/ PD Dr. med. Amadeus Hornemann

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Schwerpunktbezeichnungen Gynäkologische Onkologie, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Als erster Gynäkologe in der Rhein-Neckar Region zertifiziert nach MIC III. Spezialgebiet: Minimal-invasive Chirurgie. Führt am ETHIANUM laparoskopische und hysteroskopische Operationen durch.

Mehr zu dem gynäkologischen Facharzt PD Dr. Hornemann

Zellteilung: Myome wachsen exponentiell

/ Myomentfernung

Größere Myome können je nach Anzahl und Lokalisation Probleme verursachen. Sie werden i. d. R. durch eine Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) entfernt. Ob dies sinnvoll ist, eine Entfernung der Gebärmutter zu empfehlen ist oder zu einer alternativen Therapie geraten wird, ist abhängig von der Diagnostik und der individuellen Lebenssituation.

Operative Myomentfernung und die Alternativen

Schmerzhafte Periode? Ursache abklären!

/ Schmerzen und Probleme mit der Periode

Kaum etwas ist so unterschätzt wie die Belastung, die durch eine Periode außerhalb der Norm entsteht. Erfahren Sie, welche möglichen Ursachen Auslöser für starke Schmerzen und Blutungen oder ein Ausbleiben der Monatsblutung sein können und wie moderne 3-D Technologie eine minimal-invasive Diagnose bei gleichzeitiger Behandlungsoption ermöglicht.

Zur Diagnose und Behandlung einer Monatsblutung der Extreme

Endometriose: Wo tritt sie auf?

/ Endometriose-Behandlung

Einer schmerzhaften Periode oder dem unerfülltem Kinderwunsch kann eine Endometriose zugrunde liegen. Wie diese chronische Erkrankung zuverlässig erkannt und durch minimal-invasive Eingriffe behandelt werden kann ...

Endometriose: Modernste Diagnose und Behandlung

Transparenz bei Kosten für Behandlung und Operation

/ Information zu Kosten

Ob Selbstzahler, Beihilfeberechtigte, privat oder gesetzlich Versicherte: Hier finden Sie zwar keine Preisetiketten wie im Supermarkt, aber eine Reihe von wissenswerten Informationen rund um Kosten, Beratungsgespräche, Kalkulation und Behandlungsvertrag.

Antworten zu Fragen nach den Kosten einer Behandlung oder OP

Kontakt zur Klinik ETHIANUM in Heidelberg

/ Nehmen Sie Kontakt auf

Sie suchen Beratung und kompetente Behandlung bei gynäkologischen Eingriffen? Stellen Sie sich dem Spezialisten in der ETHIANUM Klinik Heidelberg vor: Zur Terminvereinbarung wählen Sie 06221 8723-434 oder fordern Ihren Wunschtermin über das Formular an.

Ihre Anfrage hier starten