Unsere Klinik

Unsere Klinikkultur – Modernste Leitlinien für Ihre Gesundheit

Die Grundidee bei der Gründung der ETHIANUM Klinik Heidelberg war, ein medizinisches Kompetenzzentrum aufzubauen. Sie als Klient sollen bestmögliche medizinische und chirurgische Behandlung erfahren und sich dessen sicher sein. Und dieser Grundidee fühlen sich die Fachärzte und Spezialisten unserer Klinik bis heute verpflichtet. Denn Sie kommen zu uns, um Heilung zu finden. Sie möchten Ihre körperliche und gesundheitliche Leistungskraft sichern. Sie suchen medizinischen Expertenrat. Oder Sie möchten Ihr Aussehen verbessern und für mehr Lebensqualität in Ihrem Leben Sorge tragen.

Aus welchen Gründen auch immer Sie in die ETHIANUM Klinik kommen, eines ist gewiss: Sie suchen die bestmögliche Behandlung, die Sie für Ihr Anliegen finden können.

Entsprechend ist es unsere Aufgabe, diesen Wünschen durch erstklassige Diagnostik, bestes medizinisches Können und persönliches Engagement zu gewährleisten. Uns so haben wir uns auf die Fahne geschrieben, eine Klinik zu führen, in der sich unsere Ärzte und Mitarbeitenden jederzeit selbst betreuen und behandeln lassen würden.

Aus diesen Grundgedanken heraus sind wir sehr stolz, Ihnen unsere medizinische und chirurgische Kompetenz und Exzellenz zur Verfügung stellen zu dürfen.

Wir haben den Anspruch, Ihnen bei jedem einzelnen Fachbereich und jedem medizinischen Eingriff den jeweils besten Facharzt und Spezialisten an Ihre Seite zu stellen.

Deshalb sehen wir folgende Punkte als unsere Verpflichtung den Klienten gegenüber:

  • Beratung und individuelle Aufklärung auf Augenhöhe
  • Respektvoller Umgang auf Augenhöhe
  • Einbeziehung des Klienten – Sie können aktiv zum eigenen Behandlungserfolg beitragen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Fachübergreifender Informationsaustausch in allen Belangen Ihrer Behandlung
  • Freundliches, sehr gut ausgebildetes Klinikpersonal mit Dienstleister-Gedanken
  • Mehr Zeit für individuelle Betreuung durch Trennung von Pflege und pflegefremden Tätigkeiten
  • Organisatorisch sinnvolle Abläufe und Terminierung, die Wartezeiten und Schleifen vermeidet
  • Exzellente Services und ein Ambiente, wie Sie es von einem First Class Hotel erwarten
  • Zuverlässige Sauberkeit und Hygiene
  • Eine entspannte Atmosphäre überall im Haus
  • Kulinarische Versorgung von bester Qualität und Frische
  • Transparenz bei den Leistungsabrechnungen vom Kostenvoranschlag bis zur Schlussrechnung

Klinikkultur

Warum Klient und nicht Patient?

Vielleicht ist es Ihnen auf unserer Online-Präsenz schon aufgefallen: Wir sprechen gern über unsere Klienten statt das Wort Patienten zu nutzen.
Uns ist es außerordentlich wichtig, mit Ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren. In der ETHIANUM Klinik Heidelberg sind Sie keine Nummer, kein x-beliebiger Patient. Eben das unterscheidet uns in unserer Klinikkultur. Sie kommen als Privatpatient. Sie kommen freiwillig. Diesen Umständen möchten wir gerecht werden. Deshalb sind Sie bei uns eher ein Klient. Einer, für den wir ein persönliches Mandat für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden übernehmen.

Den Fachärzten der ETHIANUM Klinik liegt am Herzen Ihr Ansprechpartner auf Augenhöhe zu sein. Unsere Ärzte sind keine Übermenschen und keine Halbgötter in Weiß. Vielmehr sind sie die Spezialisten, die Sie brauchen und benötigen, um wieder gesund zu werden oder weiter gesund zu bleiben. Die Ärzte an unserer Klinik sehen Sie als der Mensch, der medizinisch und gesundheitlich nach Hilfe, Rat und Behandlung sucht. Entsprechend werden wir stets auf Augenhöhe mit Ihnen kommunizieren.

Darüber hinaus zahlen Sie alle Behandlungen in der ETHIANUM Klinik aus eigener Tasche. Auch dies verpflichtet uns zu exzellenten Ergebnissen und einem möglichst angenehmen, komfortablen Aufenthalt.

Seien Sie sich gewiss: Die Fachärzte der ETHIANUM Klinik nehmen Sie als Mensch mit Wünschen, Bedürfnissen und Hoffnungen wahr und behandeln Sie dementsprechend.

Sollten Sie dennoch in einer Situation das Gefühl gehabt haben, dass wir unserem Anspruch nicht gerecht werden, schreiben Sie uns bitte.

Klinikkultur

Diskretion aus Überzeugung

In der ETHIANUM Klinik ist Diskretion und die Verschwiegenheitsverpflichtung mehr als nur ein Passus im Arbeitsvertrag. Alle in der ETHIANUM Klinik angestellten Mitarbeitenden und Ärzte sind sich des sensiblen Themas sehr bewusst. Sie ist die Basis für Vertrauen und Teil unseres Verständnisses von gelebter Spitzenmedizin.

Um Ihnen aber Spitzenmedizin und interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Fachärzte gewährleisten zu können, ist ein Informationsaustausch zwischen den fachärztlichen Gebieten unabdingbar.

Deshalb ist die Unterzeichnung einer Patienteneinwilligung notwendig. Damit entbinden Sie das namentlich in dieser Einwilligung genannte Fachpersonal von der ärztlichen Schweigepflicht und ermöglichen so anderem medizinischen Personal Einblick z. B. in Laborwerte, Röntgenbilder, Therapie- und OP-Berichte sowie Arztbriefe und den Entlassungsberichte.

Über Ihren Aufenthalt in unserem Haus wird nichts nach außen dringen, auf Wunsch bleiben Sie in unserer Klinik incognito.

Neben der ärztlichen Schweigepflicht kommen wir aber selbstverständlich auch den Datenschutzrichtlinien nach. Dafür haben wir im Umgang mit Ihren Daten folgende Kontroll- und Sicherheitsmaßnahmen realisiert:

  • Informationssysteme und Kommunikationssysteme (Internet, E-Mail etc.) sind separiert
  • Modernstes Schnittstellen-Management minimiert Sicherheitsrisiken und wird ständig beobachtet
  • Detaillierte Zugriffsberechtigungen regeln klar, welche Mitarbeiter und Ärzte welche Informationen zu welchem Zeitpunkt einsehen oder bearbeiten können
  • Der Austausch von digital vorliegenden Röntgen-/CT-/MRT-Bildern über ein gesichertes Netz zwischen unseren Klinikärzten und z. B. zuweisenden Ärzten

Direktkontakt

Haben Sie Fragen zu unserer Klinik oder interessieren Sie sich für einen Aufenthalt bei uns? Dann kontaktieren Sie uns. Gerne mit wenigen Klicks über unser Kontaktformular oder telefonisch.

+49 6221 8723-0