Für Patienten

Kosteninformation – Antworten AUF Fragen ZU DEN Kosten

Transparente Kosten sind Ihr gutes Recht. Dennoch finden Sie auf dieser Seite keine Preise. Denn diese möchten wir nicht pauschal veröffentlichen. Jede Behandlung variiert je nach chirurgischem Fachgebiet und Leistung. Auch spielen Faktoren wie die Komplexität oder Dauer eines Eingriffs eine Rolle. Zur Kalkulation ist es auch notwendig, zu wissen, ob Sie stationär oder ambulant behandelt werden können. Es ist uns also nur schwer möglich, pauschal über Kosten zu informieren.

Sie werden bei einer Beratung und Behandlung individuell und transparent über die Kosten aufgeklärt. Unsere Fachärzte sind jederzeit ansprechbar für Sie und Sie haben so lange Bedenkzeit, wie Sie benötigen. Dennoch möchten wir Ihnen auf dieser Seite eine Orientierung zu den Kosten und wichtige Antworten auf häufig gestellte Fragen geben.

Für Patienten

Fragen zum Thema KOSTEN

Muss ich die Kosten einer Operation selbst tragen, auch wenn ich privat versichert bin?

Bei medizinischer Indikation ist eine Kostenübernahme Ihrer Operation und des stationären Aufenthalts durch die privaten Krankenversicherungen in der Regel gegeben.

Dies betrifft Eingriffe der plastischen Wiederherstellungschirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie, der orthopädischen Chirurgie inkl. Endoprothetik, der Gynäkologie, der Handchirurgie und der Dermatologie. Vereinzelt werden bestimmte Kostenposten nicht von allen Versicherern übernommen. Beispiel: Geräte zur Erhöhung der Sicherheit in der Narkose. Wenden Sie sich an unsere Fachärzte. Diese unterstützen Sie bei der Antragstellung. 

Welche Möglichkeiten habe ich als Beihilfeberechtigte(r)?

Nachdem die OP-Indikation gestellt wurde, erhalten Sie für Ihren Eingriff einen oder mehrere Kostenvoranschläge, welche Sie zur Klärung bei Ihrer privaten Versicherung und Beihilfe einreichen. Nach Durchsicht und Prüfung der Unterlagen liegt Ihnen von Ihrer privaten Versicherung und Beihilfe eine Kostenübernahme vor. Sollten hierzu Fragen auftreten, bieten wir Ihnen gerne unsere Hilfe an. Um Ihnen entsprechend weiterhelfen zu können, benötigen wir die Informationen aus den Ihnen zur Verfügung gestellten Erstattungszusagen der privaten Versicherung und Beihilfe.

Sie erreichen uns unter abrechnung@ethianum.de oder per Telefon  06221 8723-432.

Ich bin gesetzlich versichert. Übernehmen die Krankenkassen die OP-Kosten?

Sind Sie gesetzlich versichert, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie können sich als Selbstzahler bei ambulanten wie auch bei stationären Eingriffen selbstverständlich auf eigene Kosten von unseren Fachärzten im ETHIANUM Heidelberg operieren lassen.
  2. Sofern eine medizinische Indikation besteht, können die OP-Kosten von gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Die Termine für Beratungen und Voruntersuchungen finden dann im ETHIANUM Heidelberg statt. Stationär aufgenommen und operiert werden Sie jedoch nach einer Wartezeit z. B. im Krankenhaus Salem in Heidelberg oder der Uniklinik Heidelberg (Kinder) – allerdings von unseren Ärzten.

Wir helfen Ihnen im Einzelfall gerne weiter. 

Wie läuft die Abrechnung bei ästhetischen Operationen ab?

Kosten für Schönheitschirurgie und kosmetische Operationen trägt keine Krankenkasse. Einige Versicherungsträger schließen sogar Leistungen aus, die sich z. B. auf Komplikationen nach Brustvergrößerung oder auf Erkrankungen der Brust bei Trägerinnen von Brustimplantaten beziehen. Schauen Sie deshalb zur Sicherheit in Ihre Krankenversicherungspolice. Nehmen Sie diesen Hinweis bitte auch als Warnung, falls Sie ernsthaft mit einer Schönheits-OP im Ausland liebäugeln. 

Wenn Sie am ETHIANUM ein Beratungsgespräch mit einem unserer Plastischen Chirurgen geführt haben und einem ästhetischen Eingriff nichts im Weg steht, erhalten Sie dazu vorab einen individuellen Kostenvoranschlag. Dieser enthält alle voraussichtlichen Posten für Anästhesie, Operation, Medikamente, das Arzthonorar sowie, falls besprochen, den stationären Aufenthalt.

Dann können Sie in Ruhe entscheiden, ob Ihre persönliche Zufriedenheit und das Gesamtangebot Ihnen die Investition wert sind. Bis zehn Tage vor dem Eingriffstermin muss Ihre Vorauszahlung eingegangen sein, damit die OP wie geplant stattfinden kann.

Vereinbaren Sie einen Termin zum Gespräch mit dem Experten für Ihr individuelles Anliegen. Im Anschluss daran kann auf dieser Basis eine schriftliche Aussage bezüglich der zu erwartenden Kosten getroffen werden.

Warum enthalten die Kosten die gesetzliche Mehrwertsteuer?

Die Finanzverwaltung stuft die Leistungen unseres Hauses grundsätzlich als umsatzsteuerpflichtig ein. Daher müssen wir Ihnen als Klienten auf alle Leistungen des Ethianum die Mehrwertsteuer berechnen.

Wie werden Röntgen- oder MRT-Aufnahmen im ETHIANUM abgerechnet?

Unsere eigene Radiologieabteilung im Haus ermöglicht Ihnen Röntgen- und hochwertige MRT-Aufnahmen ohne lange Wartezeiten.
Während bei Röntgenaufnahmen eine rechtfertigende medizinische Indikation benötigt wird, da hier mit Strahlung gearbeitet wird, unterliegen MRT-Aufnahmen dieser Regelung nicht. Gesetzlich Versicherte haben hier denselben Status wie privat Versicherte und Selbstzahler. Sie erhalten eine Rechnung, die sie begleichen und ggf. dem Versicherer vorlegen. 

Weshalb kosten die Beratungsgespräche mit den Ärzten Geld?

Vor Ihrem Gespräch mit dem Facharzt gilt es, einen Behandlungsvertrag zu unterschreiben. Dieser informiert Sie darüber, dass die Leistungen des Arztes, von der Untersuchung bis zur Beratung, kostenpflichtig sind. Die Höhe des Honorars für das Beratungsgespräch bestimmt der Arzt selbst. Sie profitieren umgekehrt enorm davon, dass Ihr Arzt sich Zeit für Sie nimmt und seine ganze Expertise einbringt, um den für Sie optimalen Behandlungsweg empfehlen zu können.

Für Kassenpatienten ist das ungewohnt. Aber § 1 der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) regelt, dass Sie durch den Behandlungsvertrag vorab Ihr Einverständnis für die Kosten geben und Ihnen bewusst ist, dass Sie diese auf eigene Rechnung auch begleichen müssen.

Direktkontakt

Bei weiteren Fragen rund um Leistungen und Kosten können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Nutzen Sie dafür unser Direktkontakt-Formular oder rufen Sie uns an.

+49 6221 8723-0